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Klinischer Verdacht auf Kindesmisshandlung

Clinical assessment of suspected child physical abuse

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Zusammenfassung

Gewalt gegen Kinder hat viele Gesichter: Kindesmisshandlung, Vernachlässigung, sexueller Missbrauch und elterliche Partnerschaftsgewalt können bei Kindern und Jugendlichen zu akuten und bleibenden Schäden führen und ihre Entwicklung und Lebensentwürfe nachhaltig beeinflussen. Betroffen ist in Industrienationen fast jedes zehnte Kind. Bis zu 10% der Kindesmisshandlungen betreffen das zentrale Nervensystem. Von diesen ereignen sich ca. 80% im ersten Lebensjahr. Weltweit sterben nach Angaben der Kinderhilfsorganisation UNICEF jährlich über 50.000 Kinder an den Folgen von Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung. In Deutschland ereignen sich pro Jahr ca. 120 Fälle an nichtakzidentellen Kopfverletzungen. Den öffentlich bekannten Fällen steht eine hohe Dunkelziffer aller Formen von Gewalt gegenüber. Sie zu erkennen und den Betroffenen zu helfen, setzt einen entsprechenden Verdacht voraus sowie die Kenntnis der Pathophysiologie. Der Verdacht erfordert eine gut dokumentierte Anamnese und interdisziplinäre Diagnostik. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht ist die Informationsweitergabe erschwert, weshalb Netzwerke zur Früherkennung und Leitlinien zur Kooperation unverzichtbar sind.

Abstract

Violence against children has many faces. Child physical abuse, neglect, sexual abuse and interparental violence can cause acute and permanent damage and affect children’s development and their life plans in the long term. In industrialized nations almost 1 child in 10 is affected. Up to 10% of child physical abuse cases involve the central nervous system with 80% of these cases occurring during the first year of life. Worldwide more than 50,000 children die as a result of violence, abuse and neglect every year, according to the United Nations Children’s Fund UNICEF. In Germany, there are about 120 cases of non-accidental head injury per year. In addition to the officially known cases there is a large grey area for all forms of violence. Recognition of these cases and the provision of help for the victims require an appropriate suspicion and understanding of the pertinent pathophysiology. Suspicion must be based on a well-documented medical history and multidisciplinary diagnostic assessment. Medical confidentiality prevents the disclosure of such information making early detection networks and guidelines for collaboration absolutely indispensable.

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Rohrer, T. Klinischer Verdacht auf Kindesmisshandlung. Radiologe 49, 907–912 (2009). https://doi.org/10.1007/s00117-009-1836-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-009-1836-9

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