Zusammenfassung
Durch ausschließliches Mammographiescreening alle 2 Jahre in der Altersgruppe von 50–69 Jahren ist es möglich, unter den Teilnehmerinnen eine Reduktion der Mortalität am Mammakarzinom von 35% zu erreichen. Gegenüber 50% bei klinisch entdeckten Mammakarzinomen sind bei im Screening aufgefallenen Tumoren axillare Lymphknoten nur in 20% befallen; die Häufigkeit von Tumoren im Stadium T1 bzw. von „minimal cancer“ beträgt hier bis zu 55%. In vielen europäischen Ländern (z. B. Schweden, Norwegen, Niederlande, Großbritannien) sind Mammographiescreeningprogramme seit mehr als 10 Jahren etabliert. In Deutschland ist es Ziel, ein flächendeckendes, organisiertes Mammographiescreeningprogramm auf der Basis der europäischen Qualitätsleitlinien bis 2008 einzuführen. Hierzu sind 80–100 Mammographiescreeningeinheiten notwendig. Erste Einheiten haben im Jahr 2005 mit dem Screening begonnen. Teilnehmen können Frauen zwischen 50 und 69 Jahren in 2-jährigen Abständen.
Abstract
Exclusive biannual mammography screening for women ages 50–69 years reduces the mortality from breast cancer among participants by 35%. Compared with 50% of clinically detected cancers, only 20% of carcinomas detected in screening have nodal metastases, and up to 55% of screening carcinomas are in the T1 stage of “minimal cancer.” In many European countries (including Sweden, Norway, the Netherlands, and Great Britain), mammography screening programmes have been established for more than 10 years. In Germany, the aim is to establish, by 2008, a nationwide organised programme on the basis of the European Guidelines for Quality Assurance. This goal requires 80–100 mammography screening units. The first screening units went into use in 2005. Women between 50 and 69 years are invited to participate in 2-year intervals.
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Schulz-Wendtland, R., Becker, N., Bock, K. et al. Mammographiescreening. Radiologe 47, 359–370 (2007). https://doi.org/10.1007/s00117-007-1490-z
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