Zusammenfassung
Die Schlaganfall-MRT ermöglicht es, bei akuter zerebraler Ischämie den bereits initial entstandenen Infarkt darzustellen. Mittels Perfusions-MRT kann erfasst werden, welches Gewebe zusätzlich gefährdet ist, durch eine persistierende Minderdurchblutung zu infarzieren. Die MRT ermöglicht auch Untersuchern mit begrenzter Erfahrung einen zuverlässigen Infarktnachweis. Die wichtigste Differenzialdiagnose der zerebralen Ischämie, die intrazerebrale Blutung, kann ebenfalls sicher mit der MRT erkannt werden. Obwohl Diffusions- und Perfusions-MRT die Pathophysiologie der zerebralen Ischämie nur annäherungsweise darstellen, eignet sich die Methode, um Patienten zu erkennen, die von einer Reperfusionstherapie profitieren können. Ob die MRT auch geeignet ist, das Risiko einer sekundären Einblutung in einen Infarkt zu prognostizieren, ist noch nicht geklärt.
Abstract
Magnetic resonance imaging (MRI) in stroke makes it possible to visualize the initial infarct in cases of acute cerebral ischemia. Perfusion MRI serves to determine which tissues are additionally at risk of infarction due to persistent hypoperfusion. MRI also allows those examiners with limited experience to reliably confirm an infarct. The most important differential diagnosis of cerebral ischemia, intracerebral hemorrhage, can likewise be recognized with certainty using MRI. Although diffusion and perfusion MRI only demonstrate the pathophysiology of cerebral ischemia approximately, the method is suited for identifying those patients who would profit from reperfusion therapy. Whether MRI is also appropriate as an aid to reaching a prognosis on the risk of secondary hemorrhage has not yet been resolved.
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Fiebach, J.B., Schlamann, M. & Schellinger, P.D. MR-Diffusion und -Perfusion beim Schlaganfall. Radiologe 45, 412–419 (2005). https://doi.org/10.1007/s00117-005-1213-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-005-1213-2