Skip to main content
Log in

MRT-Befunde bei der Wernicke-Enzephalopathie

  • Ergebnisse & Kasuistik
  • Published:
Der Nervenarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Wernicke-Enzephalopathie (WE) tritt als Folge eines Vitamin-B1-(Thiamin-)Mangels am häufigsten im Rahmen einer Alkoholabhängigkeit auf. Wir berichten über den Fall eines 26 Jahre alten alkoholabhängigen Mannes, der 4 Tage hilflos in seiner Wohnung zugebracht hatte, bevor er in die Klinik eingewiesen wurde. Die klinische Diagnose war aufgrund einer ausgeprägten Bewußtseinstrübung (Sopor) erschwert. Das MRT zeigte Signalintensitätserhöhungen (T2-, FLAIR-Wichtung) um den dritten Ventrikel, im Thalamus, der Vierhügelplatte, den Fornices, den Corpora mamillaria, am Boden des 4. Ventrikels und periaquaeduktal. Diese Befunde treten typischerweise bei der WE auf, sind jedoch in dieser Ausdehnung selten. In dem hier beschriebenen Fall korrelierte der MRT-Befund gut mit der klinischen Symptomatik. Unter einer Therapie mit Vitamin B1 besserten sich Symptomatik und MRT-Befunde inkomplett. Der vorgestellte Fall verdeutlicht den diagnostischen Nutzen der MRT bei der WE insbesondere bei bewußtseinsgetrübten Patienten, bei denen die Möglichkeiten der differenzierten klinischen Untersuchung eingeschränkt sind.

Summary

Wernicke’s encephalopathy (WE) is a consequence of vitamin B1 (thiamine) deficiency and in the majority of cases due to alcoholism. We report here the case of a 26-year-old male alcoholic who had stayed helplessly at home for 4 days until hospital admission. Clinical diagnosis was difficult due to major disturbance of consciousness. MRI showed an increase in signal intensity (T2-, FLAIR-weighted) around the third ventricle, the quadrigeminal bodies, the fornices, the mamillary bodies, the floor of the fourth ventricle and around the aqueduct. These findings were indicative of WE although of unusual extent. In this case MRI correlated well with clinical symptomatology. Therapy with thiamine was started immediately and symptoms as well as MRI findings resolved partially. The presented case illustrates the diagnostic usefulness of MRI in WE especially if the patient is of reduced consciousness and clinical investigation is limited.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bitsch, A., Seipelt, M., Rustenbeck, H. et al. MRT-Befunde bei der Wernicke-Enzephalopathie. Nervenarzt 69, 707–711 (1998). https://doi.org/10.1007/s001150050333

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050333

Navigation