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Wie wirksam und akzeptabel ist ein Selbstbehandlungsmanual mit begleitender Kurztherapie bei Bulimia nervosa?

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Zusammenfassung

Je 31 DSM-III-R-Bulimia-nervosa-Kranke erhielten 8 vierzehntägige Therapiestunden und ein Selbstbehandlungsmanual (angeleitete Selbstveränderung, ASV) bzw. 16 wöchentliche Einzelsitzungen kognitiver Verhaltenstherapie (KVT). Beide Modalitäten erzielten signifikante Besserungen sowohl der Eßstörung (nach Selbsteinschätzung und Interviewerinnenurteil) als auch von Depressivität, Selbstwertgefühl, Lebensqualität und Wissen über Ernährung, Gewicht und Figur. Sie unterschieden sich nicht signifikant bezüglich Abbrecherinnenquote, Teilnahme an der Nachuntersuchung und Zahl der Patientinnen, die eine Nachbehandlung in Anspruch nahmen. Zu keinem Meßzeitpunkt ergaben sich signifikante Unterschiede zwischen ASV- und KVT-Gruppe hinsichtlich Schweregrad der Bulimia nervosa, Beck-Depressionsinventarwert, Selbstwertgefühl und Lebensqualität. Ein signifikant höherer Anteil der KVT-Gruppe hatte am Ende der Behandlung mindestens eine Woche lang keine bulimischen Attacken erlebt. Drei Monate nach dem Ende der Behandlung hatte die ASV-Gruppe in dieser Hinsicht aufgeholt und war den KVT-Patientinnen im Wissen über Ernährung, Gewicht und Figur überlegen. Lediglich die Gesamtwerte auf einem Bulimiefragebogen zeigten sowohl bei Therapieende als auch in der Nachuntersuchung günstigere Ergebnisse für KVT. In der Nützlichkeitsbeurteilung der Behandlung und Gesamtzufriedenheit mit ihr ergaben sich keine bedeutsamen Unterschiede. Angeleitete Selbstveränderung mit einem Selbstbehandlungsmanual kann also ohne wesentliche Qualitätseinbußen Therapeut(inn)enzeit sparen.

Summary

We compared 8 fortnightly sessions plus a self-care manual (guided self change, GSC) with 16 weekly individual sessions of cognitive behaviour therapy (CBT). There were 31 sufferers of DSM-III-R-bulimia nervosa (BN) in each group. Both treatments resulted in significant improvements regarding self and interviewer based measures of bulimia nervosa as well as depression, self-esteem, quality of life and knowledge about nutrition, weight and shape. There were no significant differences between therapies regarding drop-out rate, compliance with follow-up, and the number of patients receiving additional treatment. At none of the assessments was there a significant difference between GSC and CBT regarding severity of BN, Beck Depression Inventory-score, self-esteem, and quality of life. A significantly higher percentage of CBT-patients were abstinent from bingeing for at least one week at the end of treatment. Three months later, the GSC-group had caught up in this respect and knew more about nutition, weight and shape. Only the sum-scores on a BN self-rating scale were worse for GSC than CBT at the end of therapy and at follow-up. There were no significant differences between the two groups in general treatment satisfaction and judgement about the usefulness of the therapies. Thus, guided self change with a self-care manual can save therapist time without impinging significantly on treatment satisfaction and effectiveness.

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Thiels, C., Schmidt, U., Treasure, J. et al. Wie wirksam und akzeptabel ist ein Selbstbehandlungsmanual mit begleitender Kurztherapie bei Bulimia nervosa?. Nervenarzt 69, 427–436 (1998). https://doi.org/10.1007/s001150050292

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