Zusammenfassung
Hintergrund
Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Anwendung des neu konstruierten Fragebogens zur Erfassung der subjektiven Wahrnehmung und Bewertung der Aufnahme in eine psychiatrische Klinik (FEA-P). Insbesondere sollte der Zusammenhang mit Patienten- und Klinikmerkmalen sowie situativen Faktoren analysiert werden.
Patienten und Methoden
Für die Analyse wurden die Daten von 708 Patienten sowie Fragebögen der 6 beteiligten Kliniken und Stationsfragebögen ausgewertet. Neben einem Klinikvergleich der Basisdaten wurden univariate und multivariate Zusammenhangsanalysen zwischen dem Gesamtscore des FEA-P und den personengebunden und institutionellen unabhängigen Variablen berechnet (ein- und mehrfaktorielle Varianzanalysen, Korrelationsanalysen und deren Effektstärken).
Ergebnisse
Die Analysen ergaben signifikante univariate Zusammenhänge mit kleinen bis mittleren Effektstärken zwischen dem FEA-P-Gesamtscore und einer Reihe unabhängiger demographischer, klinischer und institutioneller Merkmale sowie für einige nicht unabhängige situative Faktoren. In der multivariaten Analyse galt dies bei den Patientenmerkmalen nur noch für Geschlecht, Alter, Diagnose, den eigenen Entschluss zu einer stationären Aufnahme sowie die Frage danach, ob die Aufnahme mit dem vorbehandelnden Arzt geplant war. Auf der Klinikseite waren offene vs. geschlossene Stationstüren, der störungsspezifische Stationsauftrag und die Anzahl der untergebrachten Mitpatienten mit dem Erleben der Aufnahme durch die Patienten signifikant assoziiert.
Schlussfolgerungen
Der FEA-P scheint grundsätzlich als Instrument der Qualitätssicherung geeignet. Institutionelle sowie situative Faktoren konnten identifiziert werden, die mit dem Erleben der stationären Aufnahme in Zusammenhang stehen und von denen einige prinzipiell veränderbar sind.
Abstract
Background
The purpose of this study was to investigate associations of patient’s scores in the newly constructed questionnaire on patients’ psychiatric admission experiences (QAE-P) and individual, institutional, and situational factors.
Patients and methods
Data of 708 patients and 6 participating hospitals were analyzed. Patient characteristics between clinics were compared and univariate as well as multivariate analyses were applied to examine associations of QAE-P total score and individual as well as institutional variables (t tests, univariate and multivariate analyses of variance, correlation analyses, and effect sizes of significant associations).
Results
There was little variance of patient characteristics between hospitals. Multiple univariate associations with small to medium effect sizes were found between total QAE-P scores and demographic and clinical variables of the patients, institutional variables, and (non-independent) situational views of the patients. After multivariate analyses were applied, these associations remained significant for gender, age, diagnosis, the personal decision to be admitted, and for previous planning of admission with the outpatient doctor. The hospital variables shown to be associated with total QAE-P scores were open versus closed ward, disorder-specific organization of the ward, and the number of other patients being treated under the German Mental Health Act.
Conclusion
Principally the QAE-P seems to be a suitable instrument of quality management. A number of factors were identified that show associations with the subjective evaluation of admission as reported by the patients. Some of these variables are within the control of the clinical management.
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Danksagung
Dieses Projekt wurde von der Stiftung für Seelische Gesundheit und der Bundesdirektorenkonferenz der Leitenden Ärzte der Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie in Deutschland BDK finanziell unterstützt. Wir danken den MitarbeiterInnen in den Kliniken sehr für die Rekrutierung der Patienten und die Datenerhebung.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Driessen, M., Wertz, J., Steinert, T. et al. Das Erleben der Aufnahme in eine psychiatrische Klinik . Nervenarzt 84, 45–54 (2013). https://doi.org/10.1007/s00115-012-3485-x
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