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Zerebrale Vasospasmen mit hämodynamischen Infarkten als Komplikation eines HELLP-Syndroms

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Zusammenfassung

Neurologische Komplikationen bei Prä- und Eklampsie umfassen Sinusthrombose, intrazerebrale Blutungen, zerebrale Ödeme sowie intrakranielle Vasospasmen. Das HELLP (hemolysis, elevated liver enzymes, low platelet)-Syndrom ist eine schwere Form der Eklampsie. Wir berichten über eine 33-jährige Patientin, die nach einer Sectio caesarea einen Grand-mal-Anfall erlitt und auf Grund einer progredienten Bewusstseinstrübung intubationspflichtig wurde. Kernspintomographisch zeigten sich trotz Magnesiumgabe bilaterale hämodynamische Infarkte sowie eine ausgeprägte Engstellung aller basalen Hirnarterien. In der transkraniellen Dopplersonographie und der digitalen Subtraktionsangiographie ergaben sich Vasospasmen aller intrazerebralen Gefäße. Erst unter einer Therapie mit hochdosiertem Methlyprednisolon und Nimodipin waren die Vasospasmen rückläufig. Zunächst bestand ein mittelschweres Psychosyndrom und eine Gangunsicherheit; 3 Monate später hatte sich die Patientin ohne bleibende Defizite erholt.

Zerebrale Vasospasmen können beim HELLP-Syndrom zu ausgeprägten hämodynamischen Infarkten führen. Therapeutisch sollte daher Magnesium, Kortikosteroide und Nimodipin gegeben werden, was bei unserer Patientin zu einem Rückgang der Vasospasmen führte.

Summary

Sinal thrombosis, intracerebral bleeding, cerebral edema, and cerebral vasospasm are typical neurological complications in pre- and eclampsia. Hemolysis, elevated liver enzyme, and low platelet (HELLP) syndrome is a rare, severe complication of pre-eclampsia. We present the case of a 33-year-old woman with HELLP syndrome. After a cesarean section, generalized epileptic seizure occurred and intubation was necessary due to sustained unconsciousness. Despite magnesium therapy, bilateral hemodynamic ischemic infarctions and narrowing of the circle of Willis were visible on MRI, and vasospasm of all large basal cerebral arteries was confirmed by cerebral angiography and transcranial Doppler sonography. During the following 2 weeks, the cerebral vasospasm resolved with application of high-dose methyl prednisolone and nimodipine. After extubation, the patient initially suffered from mild psychosyndrome and ataxia but recovered completely after 3 months. The HELLP syndrome may be complicated by cerebral vasospasm with subsequent hemodynamic strokes. Combined treatment with magnesium, corticosteroids, and nimodipine can be recommended. In our case, this regimen led to resolution of the cerebral vasospasm and complete clinical recovery.

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Harscher, S., Witte, O.W., Möller, U. et al. Zerebrale Vasospasmen mit hämodynamischen Infarkten als Komplikation eines HELLP-Syndroms. Nervenarzt 74, 1122–1126 (2003). https://doi.org/10.1007/s00115-003-1581-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-003-1581-7

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