Zusammenfassung
Isolierte Läsionen des N. phrenicus sind selten. Die Ätiologie einer Schädigung des N. phrenicus kann nicht immer geklärt werden. Im vorliegenden Bericht wird der Fall eines 81-jährigen Patienten vorgestellt, welcher nach einer rechtsseitigen Pneumonie und Pleuritis vorübergehend unter Belastungsdyspnoe litt und nachfolgend radiologisch einen isolierten ipsilateralen Zwerchfellhochstand zeigte. Die neurophysiologischen Befunde zeigten eine partielle Schädigung des N. phrenicus.
Anhand diesen Falles wird die Diagnostik isolierter N.-phrenicus-Paresen diskutiert und die Literatur entzündlicher Läsionen des N. phrenicus mit besonderem Augenmerk auf Pneumonie und Pleuritis beschrieben.
Summary
Unilateral diaphragmatic paralysis has many causes. Tumor and trauma are the two most frequent identifiable causes. Infectious processes involving the lung and/or mediastinum may result in temporary or permanent diaphragmatic paralysis. We report the case of an 81-year old man who suffered from right-sided pneumonia followed by a period of several months with exertion dyspnea. Radiological examinations showed an elevated right diaphragm, abnormal restrictive lung function, and impaired diaphragmatic muscle strength. The neurophysiological studies provided evidence of a partial phrenic nerve lesion. We discuss the differential diagnosis of isolated phrenic nerve lesions with particular regard to infections.
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Zifko, U., Lahrmann, H., Schmidt, G. et al. Isolierte, unilaterale Parese des N. phrenicus nach Pneumonie und Pleuritis. Nervenarzt 73, 770–773 (2002). https://doi.org/10.1007/s00115-002-1312-5
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