Zusammenfassung
In Verkürzung oder Fehlstellung verheilte Clavicula-Frakturen sind insbesondere im Jugendalter äußerst selten. In extremen Fällen können sie massive Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nach sich ziehen. Ein kausaler Therapieansatz ist die Verlängerungsosteotomie mittels Sagittal-Split-Technik mit trikortikaler Beckenkamminterposition. Im Rahmen des Fallbeispiels eines jungen Patienten wird über Ablauf, Operation sowie Dokumentation der postoperativen Ergebnisse berichtet.
Abstract
Clavicle fractures healed in shortening or malposition are extremely rare, especially in adolescence. In extreme cases, they can result in massive pain and limitation of movement. A causal therapeutic approach is lengthening osteotomy using the sagittal split technique with tricortical iliac crest interposition. In the context of the case study of a young patient, the procedure, operation as well as documentation of the postoperative results are reported.
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N. Fessmann, A. Vollmer, J. Singer und M. Mecner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Redaktion
Tobias Helfen, München
Hans Polzer, München
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Fessmann, N., Vollmer, A., Singer, J. et al. Biplanare Clavicula-Verlängerungsosteotomie. Unfallchirurgie 126, 504–507 (2023). https://doi.org/10.1007/s00113-022-01199-4
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