Zusammenfassung
Die körperlichen Folgen von Unfällen und Gewaltereignissen können von Unversehrtheit bis zum Tod, ihre psychischen Auswirkungen von Unversehrtheit über passagere normale Reaktionen bis hin zu schweren und chronischen Traumafolgestörungen variieren. In dynamischer Wechselwirkung bestimmen sie im Einzelfall die psychische Unfallverarbeitung, die Ergebnisse der mittel- und langfristigen medizinischen Behandlung und der psychosozialen Rehabilitation.
Eine angemessene Berücksichtigung psychischer Unfallfolgen in der unfallchirurgischen Gesamtbehandlung erfordert eine Sensibilisierung, Kenntnisse typischer Frühwarnzeichen, Folgebeschwerden und Verlaufsmuster sowie Kompetenzen zur eigenen Basisbehandlung. Bei spezifischem Psychodiagnostik- und Interventionsbedarf ist eine konsiliarische Zusammenarbeit mit psychotherapeutisch-psychiatrischen Netzwerkpartnern im Rahmen eines gestuften Versorgungsmodells erforderlich.
Abstract
The somatic sequelae of accidents and violent events can vary from uninjured to fatal but the psychological impact can vary from integrity, to transient reactions up to severe and chronic trauma-related mental health disorders. In a dynamic interaction they determine the individual processing and coping in the aftermath, the mid-term and long-term outcome of medical treatment and of psychosocial rehabilitation.
Appropriate consideration of the psychological sequelae of trauma requires attention and sensitization, knowledge about widespread complaints and symptoms after potential traumatic events and their typical courses over time. A careful perception of early warning signals and basic skills of clinical management are required. When more specific psychodiagnostic and psychotherapeutic interventions seem necessary, mental health specialists have to be consulted within a staged care model.
Literatur
American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders—DSM-5). APA, Washington
Angenendt J (2014) Psychische Folgen von Unfällen und deren Versorgung. Bundesgesundheitsblatt 6:576–672
Angenendt J, Drechsel-Schlund C, Südkamp N, Berger M (2016) Psychotraumatologie nach Unfällen. Dtsch Arztebl 113(40):1752–1754
Angenendt J, Röhrich B, Riering A et al (2012) Freiburger Arbeitsunfallstudie II (FAUST-II). Trauma Berufskankh 14(Suppl 3):299–306
Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen Fachgesellschaften – AWMF (2019) Langfassung der S2k-Leitlinie: Diagnostik und Behandlung von akuten Folgen psychischer Traumatisierung. www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/051-027l_S2k_Diagnostik_Behandlung_akute_Folgen_psychischer_Traumatisierung_2019-10.pdf. Zugegriffen: 15. Aug. 2020
Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen Fachgesellschaften – AWMF (2019) S‑3 Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/155-001l_S3_Posttraumatische_Belastungsstoerung_2020-02_1.pdf. Zugegriffen: 15. Aug. 2020
Becker-Nehring K, Witschen I, Bengel J (2012) Schutz- und Risikofaktoren für Traumafolgestörungen. Ein systematischer Review. Z Klin Psychol Psychother 41:148–165
Bengel J, Hubert S (2010) Anpassungsstörung und Akute Belastungsreaktion. Hogrefe, Göttingen
Bengel J, Becker-Nehring K, Hillebrecht J (2019) Psychologische Frühinterventionen. In: Maercker A (Hrsg) Traumafolgestörungen, 5. Aufl. Springer, Berlin, S 189–216
Boats A, Trost Z, Rainey E et al (2017) Severity of traumatic injuries predicting psychological outcomes: a suprising lack of empirical evidence. J Anxiety Disord 50:1–6
Bonanno GA (2004) Loss, trauma, and human resilience: Have we underestimated the human capacity to thrive after extremely adverse events? Am Psychol 59:20–28
Bonanno GA, Westphal M, Mancini A (2011) Resilience to loss and potential trauma. Annu Rev Clin Psychol 7:511–535
Bryant RA, Creamer M, O’Donnell MO et al (2010) The psychiatric sequelae of traumatic injury. Am J Psychiatry 167:312–320
Bryant RA (2011) Acute stress disorder as a predictor of posttraumatic stress disorder: A systematic review. J Clin Psychiatry 72(2):233–239
Dilling H, Mombour W, Schmidt MH (Hrsg) (2015) Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD–10 Kapitel V (F) – Klinisch-diagnostische Leitlinien. Hogrefe, Göttingen
Drechsel-Schlund C, Ullmann U, Angenendt J (2018) Psychotherapeutenverfahren – Versorgungsstrukturen bei traumatischen Ereignissen am Arbeitsplatz. ASU. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 53:20–24
Frommberger U, Angenendt J, Berger M (2014) Posttraumatische Belastungsstörung – eine diagnostische und therapeutische Herausforderung. Dtsch Arztebl 111(5):59–65
Köllner V, Maercker A (2011) Das diagnostische Spektrum der Traumafolgestörungen. Bedeutung für die Therapie, praktisches Vorgehen und Ausblick auf mögliche Veränderungen in ICD-10 und DSM‑V. Trauma Gewalt 3:236–247
Kröger C, Ritter C, Bryant RA (2012) Akute Belastungsstörung. Hogrefe, Göttingen
Kröger C (2013) Psychologische Erste Hilfe. Fortschritte der Psychotherapie, Bd. 51. Hogrefe, Göttingen
Kliem S, Kröger C (2013) Prevention of chronic PTSD with early cognitive behavioral therapy. A meta-analysis using mixed-effects modeling. Behav Res Ther 51(11):753–761
Nowotny-Behrens U, Angenendt J, Röhrich B (2008) Akuttraumatisierung bei Unfallopfern. Psychosom Konsiliarpsychiatr 2:199–206
O’Donnell M, Lau W, Tipping S et al (2012) Stepped early psychological intervention for posttraumatic stress disorder, other anxiety disorders and depression following serious injury. J Trauma Stress 25:125–133
Orner R, Schnyder U (Hrsg) (2003) Reconstructing early intervention after trauma. Innovations in the care of survivors. University Press, Oxford
Riecher-Rössler A, Berger P, Yilmaz AT, Stieglitz RD (Hrsg) (2004) Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention. Hogrefe, Göttingen
Roberts NP, Kitchiner NJ, Kenardy JA, Bisson JI (2009) Multiple session early psychological interventions for the prevention of post-traumatic stress disorder. Cochrane Database Syst Rev. https://doi.org/10.1002/14651858.CD006869.pub2
Shalev A, Ursano R (2003) Mapping the multidimensional picture of acute responses to traumatic stress. In: Orner R et al (Hrsg) Reconstructing early intervention after trauma. Innovations in the care of survivors. University Press, Oxford, S 118–129
Shalev A, Ankri Y, Shalev YI et al (2012) Prevention of posttraumatic stress disorder by early treatment. Arch Gen Psychiatry 69:166–176
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J. Angenendt gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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C. Hausteiner-Wiehle, Murnau
L. Linsl, Murnau
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Angenendt, J. Das weite Spektrum psychischer Unfallfolgen. Unfallchirurg 124, 7–14 (2021). https://doi.org/10.1007/s00113-020-00935-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-020-00935-y
Schlüsselwörter
- Lebensverändernde Ereignisse
- Psychologische Adaptation
- Traumafolgestörungen
- Früherkennung
- Sekundärprävention