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Evaluation eines einfachen Testverfahrens in der ambulanten Sturzprävention

Evaluation of a simple screening tool for ambulant fall prevention

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Zusammenfassung

Hintergrund

Obwohl Stürze eine enorme volkswirtschaftliche Bedeutung verkörpern, ist das Thema Prävention auf ambulanter Ebene bisher nur unzureichend umgesetzt. Indem der Aachener Sturzpass (ASP) als einfaches Testverfahren eine schnelle und regelmäßige Abschätzung des persönlichen Sturzrisikos in der häuslichen Umgebung erlaubt, kann er ältere Personen und ihre Angehörigen für die reale Sturzgefahr, aber auch für die Sturzprophylaxe sensibilisieren.

Fragestellung

Es war die Akzeptanz des ASP unter geriatrischen Patienten zu evaluieren. Daneben sollten signifikante Einflussfaktoren wie objektives/subjektives Sturzrisiko, Sturzangst oder demografische Kennzahlen auf diese Nutzenbewertung des ASP analysiert und die Bereitschaft für präventive Maßnahmen (potenzielle Arztkontakte, Veränderungen des häuslichen Umfelds oder Nutzung von Sport- und Fitnessgruppen) detektiert werden.

Methodik

Es wurden retrospektiv alle Patienten erfasst, die im Zeitraum Juli 2014 bis April 2016 unfallchirurgisch stationär behandelt wurden (Alter >70 Jahre). Nach Determinierung einer Patientenzahl von 884 wurden den Patienten postalisch ein Fragebogen (47 Fragen, Ja/Nein, Likert-Skala) sowie erneut eine aktuelle Version des ASP zugesendet. Zuzüglich wurden von Juli bis August 2016 Patienten der ambulanten Frakturnachsorge zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Ergebnisse

Es nahmen 201 Patienten (80,4 (63 bis 97) Jahre) an der Studie teil. Nach Absolvieren beider Teile des ASP sahen 95 (47 %) Teilnehmer in der Selbsteinschätzung ein relevantes Sturzrisiko. In der ambulanten Sturzprävention spielt der Hausarzt eine entscheidende Rolle. Zunächst würden sich 67 % (n = 77) der Befragten an ihn wenden. Generell sahen 43 % der Befragten den ASP als wichtiges Hilfsmittel zur Beurteilung des Sturzrisikos an, bei nur 8 %, die diesen Ansatz komplett ablehnten. Es waren 88 Patienten (44 %) objektiv sturzgefährdet. Dieses objektive Sturzrisiko hatte dabei einen signifikanten Einfluss auf die Bewertung des ASP, wie auch auf das subjektive Sturzrisiko. Nur 12 % der Teilnehmer sahen eine App-Nutzung des ASP als praktikable Option an.

Diskussion

Risikopersonen zunächst in ihrer vertrauten Umgebung unter Nutzung simpler Testmethoden zu evaluieren, mit dem Ziel der Identifikation von potenziellen Balanceproblemen, erscheint aus vielerlei Sicht von Vorteil. Die Chancen dieser Form der ambulanten Sturzprävention sind enorm, da nicht nur Kosteneinsparungen möglich wären, sondern auch die Lebensqualität der älteren Mitbürger verbessert werden könnte.

Abstract

Background

An individual’s risk of falling is generally difficult to detect and it is likely to be underestimated. Thus, preventive measures are challenging and they demand sufficient integration and implementation into aftercare and outpatient management. The Aachen Falls Prevention Scale (AFPS) is a quick and easy tool for patient-driven fall risk assessment. Older adults’ risk of falling is identified in a suitable manner and they then have the opportunity to independently assess and monitor their risk of falling.

Objectives

The aim of the current study was to evaluate the AFPS as a simple screening tool in geriatric trauma patients via the identification of influencing factors, e.g. objective or subjective fall risk, fear of falling (FOF) and demographic data. In this context, we investigated older adults’ willingness to take part in special activities concerning fall prevention.

Methods

Retrospectively, all patients over 70 years of age who received in-hospital fracture treatment between July 2014 and April 2016 were analyzed at a level I trauma center. After identification of 884 patients, participants completed a short questionnaire (47 questions, yes/no, Likert scale) comprising the AFPS. A history of falls in the past year was considered an indicator of a balance disorder. In addition, ambulant patients were invited to participate between July and August 2016.

Results

In total, 201 patients (mean 80.4 years, range 63–97 years) performed a self-assessment based on the AFPS. After steps 1 and 2 of the AFPS had been completed, 95 (47%) participants rated their subjective risk of falling as high (more than 5 points). Of the participants 84 (42%) were objectively classified as “fallers” with significant effects on their AFPS evaluation and rating of their subjective risk of falling. Furthermore, 67% of the participants identified a general practitioner as their main contact person, and 43% of the respondents viewed the AFPS as a beneficial screening tool in fall risk evaluation (8% negative attitudes). Only 12% of the participants could imagine using the AFPS app version as a feasible option.

Conclusion

It would be advantageous to pretest at-risk individuals in their environment using a simple self-assessment approach, with the main purpose of identifying potential balance problems. With this approach, cost savings in the healthcare system are possible, combined with a higher health-related quality of life in the geriatric population.

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Correspondence to M. Knobe MME, MHBA.

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Interessenkonflikt

M. Knobe, P. Rasche, L. Rentemeister, C. Bliemel, B. Bücking, L.C. Bollheimer und H.-C. Pape geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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W. Mutschler, München

H. Polzer, München

B. Ockert, München

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Knobe, M., Rasche, P., Rentemeister, L. et al. Evaluation eines einfachen Testverfahrens in der ambulanten Sturzprävention. Unfallchirurg 121, 901–910 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-018-0462-2

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