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Analyse der Passgenauigkeit fünf anatomisch vorgeformter Klavikulaplattensysteme

Analysis of the accuracy of fit of five anatomically precontoured clavicle plate systems

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Zusammenfassung

Hintergrund

Neben den klassischen Plattensystemen stehen zunehmende anatomisch präkonturierte Plattensysteme zur Verfügung. Neben dem Vorteil des ausbleibenden intraoperativen Biegevorgangs soll durch die vermeintlich höhere Passgenauigkeit anatomischer Plattensysteme die Irritation des Weichteilgewebes vermindert werden.

Ziel der Studie war es, die Passgenauigkeit verschiedener anatomisch vorgeformter Plattenosteosynthesen am anatomischen Präparat zu ermitteln.

Material und Methode

An 20 formalinfixierten Schlüsselbeinen wurden 5 verschiedene Osteosyntheseplatten (Meves Platte, Fa. Ulrich medical; LCP, Fa. Synthes; 3‑mal VariAx, Fa. Stryker) aufgebracht und Silikonabdrücke zwischen Knochen und Plattenosteosynthese angefertigt. Nach Einbettung der gewonnenen Negativabdrücke in eine andersfarbige Trägersubstanz wurden durchschnittlich 15 planparallele Schnitte mit einer Stärke von 2 mm erstellt. Anschließend wurden alle Schnitte eingescannt und die Höhe der Negativabdrücke digital vermessen. Ergänzend führten 3 unabhängige Untersucher eine Einschätzung der jeweiligen Passgenauigkeit anhand eines Bewertungsschemas (+2 bis −2) durch. Anschließend wurde eine Rangfolge der Plattenpassgenauigkeit erstellt.

Ergebnisse

Die VariAx-Platten der Fa. Stryker wiesen die geringsten Abstände (Stryker 7‑Loch, geringe Krümmung: 1,44 mm (0,93–2,36 mm); 2. Stryker 8‑Loch, geringe Krümmung: 1,68 mm (1,03–2,4 mm) und 3. Stryker 8‑Loch, starke Krümmung: 1,87 mm (1,09–3,1 mm)) auf.

Die Beurteilung der 3 Untersucher erreichte übereinstimmende Ergebnisse mit den ermittelten Messwerten.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse dieser Arbeit konnten deutliche Unterschiede in der Passgenauigkeit der untersuchten Osteosyntheseplatten aufzeigen. Die vorgeformten Implantate passen sich nicht optimal der Krümmung der Klavikula an; es bestehen teilweise große Defizite bei der Passform der hier untersuchten Plattensysteme. Im untersuchten Kollektiv konnte die 7‑Loch-Platte mit geringer Krümmung der Fa. Stryker die beste Passgenauigkeit erzielen.

Abstract

Background

A common method in surgical treatment of midshaft clavicular fractures is the clavicle plating system. In addition to traditional osteosynthetic devices, anatomically preformed plate systems also exist. Advantages are described in greater accuracy of fit and less irritation of surrounding soft tissues. The purpose of this study was to compare the anatomical fit of five different precontoured clavicle plating systems.

Material and methods

The anatomical fit of five different types of anatomical precontoured clavicle plates, 3 times VariaxSystem® (Stryker, Kalamazoo, MI), Meves® Plate (Ulrich medical Ulm, Germany) and LCP clavicle plate (Synthes, Bettlach, Switzerland) were investigated in 20 embalmed human cadaveric clavicles. An imprint of the space between the well-positioned plate and the clavicle was obtained using a silicone mass and the silicone imprint was digitally measured. Additionally, the anatomical fit was evaluated by three investigators following a standardized protocol (+2 to −2 points at lateral, midshaft and medial clavicle portions).

Results

The first three ranks went to the Stryker Variax-plates. They showed the least distance (Stryker 628027: 7‑hole 1.44 mm, low curvature 0.93 mm–2.36 mm, 2. Stryker 628028: 8‑hole low curvature 1.68 mm, 1.03 mm–2.4 mm and 3. Stryker 628128: 8‑hole high curvature 1.87 mm, range 1.09 mm–3.1 mm)

The evaluation of the anatomical fit by the investigators was in agreement with the measurement results.

Conclusion

Although there was no complete congruency between the plates and the clavicle, all clavicle plates investigated in this study presented a reasonable anatomical shape. The 7‑hole VariAx Stryker plate with slight curvature showed the best anatomical fit. A low profile and optimized anatomical precontouring can minimize irritation of the surrounding soft tissues and should be considered in plate design and implant choice.

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Literatur

  1. Andermahr J, Faymonville C, Rehm KE, Jubel A (2008) Percutaneous plate osteosynthesis for clavicular fractures. Initial description. Unfallchirurg 111:43–45

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Basamania CJ, Matzkin EG, Bal GK (2006) Clavicle fractures and sternoclavicular injuries. In: Johnson DL, Mair SD (Hrsg) Clinical sports medicine, S 265–273

    Chapter  Google Scholar 

  3. Bernat A, Huysmans T, Van Glabbeek F, Sijbers J, Gielen J, Van Tongel A (2014) The anatomy of the clavicle: a three-dimensional cadaveric study. Clin Anat 27:712–723

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Bühren V, Augat P (2008) Neues aus der Unfallchirurgie. Bayer Aztebl 9:512–516

    Google Scholar 

  5. Campochiaro G, Tsatsis C, Gazzotti G, Rebuzzi M, Catani F (2012) Displaced mid-shaft clavicular fractures: surgical treatment with a pre-contoured angular stability plate. Musculoskelet Surg 96(Suppl 1):S21–S26

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. d’Heurle A, Le T, Grawe B, Casstevens EC, Edgington J, Archdeacon MT et al (2013) Perioperative risks associated with the operative treatment of clavicle fractures. Injury 44:1579–1581

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Ebraheim NA, Mekhail AO, Darwich M (1997) Open reduction and internal fixation with bone grafting of clavicular nonunion. J Trauma 42:701–704

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Eden L, Doht S, Frey SP, Ziegler D, Stoyhe J, Fehske K et al (2012) Biomechanical comparison of the locking compression superior anterior clavicle plate with seven and ten hole reconstruction plates in midshaft clavicle fracture stabilisation. Int Orthop 36:2537–2543

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  9. Ferran NA, Hodgson P, Vannet N, Williams R, Evans RO (2010) Locked intramedullary fixation vs plating for displaced and shortened mid-shaft clavicle fractures: a randomized clinical trial. J Shoulder Elbow Surg 19:783–789

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Formaini N, Taylor BC, Backes J, Bramwell TJ (2013) Superior versus anteroinferior plating of clavicle fractures. Orthopedics 36(7):e898–e904

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Gheorghiu D, Sinopidis C, Brown DJ (2013) Treatment of acute clavicle fractures with an anatomical congruent clavicle plate. Glob J Surg 1:8–10

    Google Scholar 

  12. Grechenig W, Heidari N, Leitgoeb O, Prager W, Pichler W, Weinberg AM (2011) Is plating of mid-shaft clavicular fractures possible with a conventional straight 3.5 millimeter locking compression plate? Acta Orthop Traumatol Turc 45:115–119

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Huang JI, Toogood P, Chen MR, Wilber JH, Cooperman DR (2007) Clavicular anatomy and the applicability of precontoured plates. J Bone Joint Surg Am 89:2260–2265

    PubMed  Google Scholar 

  14. Jubel A, Andermahr J, Schiffer G, Tsironis K, Rehm KE (2003) Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures with a titanium nail. Clin Orthop Relat Res 408:279–285. https://doi.org/10.1136/bjsm.37.6.480

    Article  Google Scholar 

  15. Kienast B, Burgkart RH, Petersik A, Reimers N, Neumann H, Beimel C et al (2013) Passform eines neuen auf Basis einer anatomischen Knochendatenbank entwickelten Klavikula-Osteosyntheseplattensystems (VariAx Clavicle) im Vergleich zu individuell von Chirurgen gebogenen Rekonstruktionsplatten. Obere Extremität 8:226–230

    Article  Google Scholar 

  16. Kong L, Zhang Y, Shen Y (2014) Operative versus nonoperative treatment for displaced midshaft clavicular fractures: a meta-analysis of randomized clinical trials. Arch Orthop Trauma Surg 134:1493–1500

    Article  PubMed  Google Scholar 

  17. Lenza M, Buchbinder R, Johnston RV, Belloti JC, Faloppa F (2013) Surgical versus conservative interventions for treating fractures of the middle third of the clavicle. Cochrane Database Syst Rev. https://doi.org/10.1002/14651858.CD009363.pub2

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. McKee RC, Whelan DB, Schemitsch EH, McKee MD (2012) Operative versus nonoperative care of displaced midshaft clavicular fractures: a meta-analysis of randomized clinical trials. J Bone Joint Surg Am 94:675–684

    Article  PubMed  Google Scholar 

  19. Milnes LK, Boardman D, Tennent D, Pearse EO (2010) Do precontoured locking clavicle plates fit? Inj Extra 41:167–196

    Google Scholar 

  20. Moya E, Lamas C, Almenara M, Proubasta I (2012) Surgical treatment of diaphyseal and comminuted fractures of the clavicle using a low profile anatomical plate. Rev Esp Cir Ortop Traumatol 56:127–131

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  21. Oppermann J, Wacker M, Stein G, Springorum HP, Neiss WF, Burkhart KJ et al (2014) Anatomical fit of seven different palmar distal radius plates. Arch Orthop Trauma Surg 134:1483–1489

    Article  PubMed  Google Scholar 

  22. Oppermann J, Bredow J, Beyer F, Neiss WF, Spies CK, Eysel P et al (2015) Distal radius: anatomical morphometric gender characteristics. Do anatomical pre-shaped plates pay attention on it? Arch Orthop Trauma Surg 135:133–139

    Article  PubMed  Google Scholar 

  23. Petrovic I, Davila S, Premuzic I, Zdunic N, Trotic R, Prutki M (2004) Long-term outcomes of clavicular pseudoarthrosis therapy. J Surg Res 121:222–227

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  24. Rolf O, Kallmayer M, von Weyhern AH, Stehle J, Gohlke F (2008) Die anatomisch präkonturierte Platte nach Meves. Operative Behandlung von Klavikulapseudarthrosen. Orthopäde 37:457–461

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  25. Weise K (2010) 30 Jahre Osteosynthese. Entwicklung der operativen Knochenbruchbehandlung in den letzten drei Dekaden. Orthopäde 39:122–131

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  26. Xu J, Xu L, Xu W, Gu Y, Xu J (2014) Operative versus nonoperative treatment in the management of midshaft clavicular fractures: a meta-analysis of randomized controlled trials. J Shoulder Elbow Surg 23:173–181

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. Zhao JG, Wang J, Long L (2015) Surgical versus conservative treatments for displaced midshaft clavicular fractures: a systematic review of overlapping meta-analyses. Medicine (Baltimore) 94:e1057

    Article  Google Scholar 

  28. Ziegler D, Eden L, Meffert HR (2012) Preliminary, clinical results of a precontoured, angle stable plate in fixation of midshaft clavicle fractures (LCP). 19. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter-und Ellenbogenchirurgie (DVSE), Berlin, 10–12.05.2012.

    Google Scholar 

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Danksagung

Ein besonderer Dank geht an Herrn Dr. Felix Wöhrle der Fa. DMG, der durch die Bereitstellung von Honigum die Durchführung der Untersuchung erst ermöglichte.

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Correspondence to Johannes Oppermann.

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Interessenkonflikt

L.P. Müller hat in der Vergangenheit finanzielle Unterstützung von Synthese erhalten, jedoch nicht explizit für diese Studie. J. Oppermann, L. Ettmann, C. Meyer, C. Ries, G. Stein, C.K. Spies und C. Faymonville geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der medizinischen Ethikkommission (Ethiknummer 113–94), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Spendern liegt eine Einverständniserklärung vor.

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W. Mutschler, München

H. Polzer, München

B. Ockert, München

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113_2017_433_MOESM1_ESM.docx

Tabelle Messung des mittleren Abstands, mittleren größten Abstands und der Gesamtfläche zwischen Platte und Knochen bei verschiedenen Systemen in Millimetern

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Oppermann, J., Ettmann, L., Meyer, C. et al. Analyse der Passgenauigkeit fünf anatomisch vorgeformter Klavikulaplattensysteme. Unfallchirurg 121, 475–482 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0433-z

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