Zusammenfassung
Hintergrund
Neben den klassischen Plattensystemen stehen zunehmende anatomisch präkonturierte Plattensysteme zur Verfügung. Neben dem Vorteil des ausbleibenden intraoperativen Biegevorgangs soll durch die vermeintlich höhere Passgenauigkeit anatomischer Plattensysteme die Irritation des Weichteilgewebes vermindert werden.
Ziel der Studie war es, die Passgenauigkeit verschiedener anatomisch vorgeformter Plattenosteosynthesen am anatomischen Präparat zu ermitteln.
Material und Methode
An 20 formalinfixierten Schlüsselbeinen wurden 5 verschiedene Osteosyntheseplatten (Meves Platte, Fa. Ulrich medical; LCP, Fa. Synthes; 3‑mal VariAx, Fa. Stryker) aufgebracht und Silikonabdrücke zwischen Knochen und Plattenosteosynthese angefertigt. Nach Einbettung der gewonnenen Negativabdrücke in eine andersfarbige Trägersubstanz wurden durchschnittlich 15 planparallele Schnitte mit einer Stärke von 2 mm erstellt. Anschließend wurden alle Schnitte eingescannt und die Höhe der Negativabdrücke digital vermessen. Ergänzend führten 3 unabhängige Untersucher eine Einschätzung der jeweiligen Passgenauigkeit anhand eines Bewertungsschemas (+2 bis −2) durch. Anschließend wurde eine Rangfolge der Plattenpassgenauigkeit erstellt.
Ergebnisse
Die VariAx-Platten der Fa. Stryker wiesen die geringsten Abstände (Stryker 7‑Loch, geringe Krümmung: 1,44 mm (0,93–2,36 mm); 2. Stryker 8‑Loch, geringe Krümmung: 1,68 mm (1,03–2,4 mm) und 3. Stryker 8‑Loch, starke Krümmung: 1,87 mm (1,09–3,1 mm)) auf.
Die Beurteilung der 3 Untersucher erreichte übereinstimmende Ergebnisse mit den ermittelten Messwerten.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse dieser Arbeit konnten deutliche Unterschiede in der Passgenauigkeit der untersuchten Osteosyntheseplatten aufzeigen. Die vorgeformten Implantate passen sich nicht optimal der Krümmung der Klavikula an; es bestehen teilweise große Defizite bei der Passform der hier untersuchten Plattensysteme. Im untersuchten Kollektiv konnte die 7‑Loch-Platte mit geringer Krümmung der Fa. Stryker die beste Passgenauigkeit erzielen.
Abstract
Background
A common method in surgical treatment of midshaft clavicular fractures is the clavicle plating system. In addition to traditional osteosynthetic devices, anatomically preformed plate systems also exist. Advantages are described in greater accuracy of fit and less irritation of surrounding soft tissues. The purpose of this study was to compare the anatomical fit of five different precontoured clavicle plating systems.
Material and methods
The anatomical fit of five different types of anatomical precontoured clavicle plates, 3 times VariaxSystem® (Stryker, Kalamazoo, MI), Meves® Plate (Ulrich medical Ulm, Germany) and LCP clavicle plate (Synthes, Bettlach, Switzerland) were investigated in 20 embalmed human cadaveric clavicles. An imprint of the space between the well-positioned plate and the clavicle was obtained using a silicone mass and the silicone imprint was digitally measured. Additionally, the anatomical fit was evaluated by three investigators following a standardized protocol (+2 to −2 points at lateral, midshaft and medial clavicle portions).
Results
The first three ranks went to the Stryker Variax-plates. They showed the least distance (Stryker 628027: 7‑hole 1.44 mm, low curvature 0.93 mm–2.36 mm, 2. Stryker 628028: 8‑hole low curvature 1.68 mm, 1.03 mm–2.4 mm and 3. Stryker 628128: 8‑hole high curvature 1.87 mm, range 1.09 mm–3.1 mm)
The evaluation of the anatomical fit by the investigators was in agreement with the measurement results.
Conclusion
Although there was no complete congruency between the plates and the clavicle, all clavicle plates investigated in this study presented a reasonable anatomical shape. The 7‑hole VariAx Stryker plate with slight curvature showed the best anatomical fit. A low profile and optimized anatomical precontouring can minimize irritation of the surrounding soft tissues and should be considered in plate design and implant choice.
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Danksagung
Ein besonderer Dank geht an Herrn Dr. Felix Wöhrle der Fa. DMG, der durch die Bereitstellung von Honigum die Durchführung der Untersuchung erst ermöglichte.
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L.P. Müller hat in der Vergangenheit finanzielle Unterstützung von Synthese erhalten, jedoch nicht explizit für diese Studie. J. Oppermann, L. Ettmann, C. Meyer, C. Ries, G. Stein, C.K. Spies und C. Faymonville geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der medizinischen Ethikkommission (Ethiknummer 113–94), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Spendern liegt eine Einverständniserklärung vor.
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W. Mutschler, München
H. Polzer, München
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Tabelle Messung des mittleren Abstands, mittleren größten Abstands und der Gesamtfläche zwischen Platte und Knochen bei verschiedenen Systemen in Millimetern
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Oppermann, J., Ettmann, L., Meyer, C. et al. Analyse der Passgenauigkeit fünf anatomisch vorgeformter Klavikulaplattensysteme. Unfallchirurg 121, 475–482 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0433-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-017-0433-z