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Sekundäre anatomische Rekonstruktion fehlverheilter zentraler Talusfrakturen

Secondary anatomical reconstruction of malunited central talus fractures

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Zusammenfassung

Hintergrund

Fehlverheilungen nach Talushals-, Taluskörper- und/oder Taluskopffraktur mit Verwerfung des oberen Sprunggelenks, des unteren Sprunggelenks und/oder zusätzlich des Talonavikulargelenks im Sinne der Gelenkinkongruenz oder einer Pseudarthrose beeinträchtigen Patienten hinsichtlich Funktion und Schmerzen erheblich.

Methode

In einer 20-Jahres-Periode von 1994 bis 2013 wurden in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus“ in Dresden insgesamt 25 Patienten einer sekundären, anatomischen Rekonstruktion des Talus zugeführt. Das mittlere Alter der Patienten betrug 31,9 (15–71) Jahre, nur 4 von 25 waren weiblichen Geschlechts. 11 Patienten waren vorausgehend rein konservativ, 3 semioperativ mit Fixateur externe, im Mittel 7,6 (1,5–42) Monate nach Fraktur vorbehandelt und 11 Patienten auswärtig offen-operativ im Mittel 8,4 (1–24) Monate zuvor versorgt worden. Initial bestanden 9 Corpus- und 14 Collum- sowie 2 Caput-tali-Frakturen.

Ergebnisse

Die 25 Fälle der Talusfehlverheilung nach eigener Klassifikation (Zwipp und Rammelt, Zentralbl Chir 128:218–226, 2003) entsprachen dem Typ I („malunion“) in 12 Fällen, dem Typ II („nonunion“) in 5 Fällen und dem Typ III („malunion/nonunion“ mit Partialnekrose) in insgesamt 8 Fällen. In 21 von 25 Fällen wurde ein bilateraler Zugang benötigt, in 6 Fällen zusätzlich eine Innenknöchelosteotomie. Der mittlere klinisch-radiologische Nachuntersuchungszeitraum betrug für 22 von 25 Patienten im Mittel 5,4 (1,0–21,5) Jahre postoperativ. Der AOFAS-Punktwert erhöhte sich von präoperativ 36,6 auf 86,7 (p < 0,001).

Abstract

Background

Malunion or nonunion of central talar fractures lead to significant impairment, pain and decreased motion of the foot and ankle. In a 20-year period from 1994 to 2013 at the Trauma Department of the University Hospital“Carl Gustav Carus” of the Technical University of Dresden we treated a total of 25 patients with secondary anatomical reconstruction of the talus.

Method

The mean age of the patients was 39.9 years (range 15-71 years) and only 4 out of the 25 patients were female. Of these patients 11 patients were treated conservatively, 3 minimally invasive with external fixation and were admitted on average 7.6 months (range 1.5-42 months) after the initial fracture. Of the patients 11 had previously been treated in another hospital by open surgery on average 8.4 months (range1–24 months) months before. There were 9 malunions or nonunions of talar fractures of the shaft, 14 of the neck and 2 of the head. Only 3 cases were old fractures ≥ 6 weeks and 22 were malunions or nonunions ≥ 3 months. According to an in-house classification 12 malunions (type I), 5 nonunions (type II), and 8 malunions/nonunions with partial necrosis (type III) were treated.

Results

Of the patients 21 out of 25 needed a bilateral approach and 6 additionally an osteotomy of the medial malleolus.The mean follow-up of 22 out of 25 patients was 5.4 years (range1.0-21.5 years). The preoperative American Orthopedic Foot and Ankle Society (AOFAS) hindfoot score increased on average from 36.6 to 86.7 points (p<0.001) at the time of follow-up.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. H. Zwipp, M. Gavlik und S. Rammelt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Zwipp, H., Gavlik, M. & Rammelt, S. Sekundäre anatomische Rekonstruktion fehlverheilter zentraler Talusfrakturen. Unfallchirurg 117, 767–775 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2601-8

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