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Nahinfrarotspektroskopie zur Detektion intrakranieller traumatischer Hirnblutungen

Praktikabilitätsstudie in einem Bundeswehrrettungszentrum in Afghanistan

Near-infrared spectroscopy for the detection of traumatic intracranial hemorrhage

Feasibility study in a German army field hospital in Afghanistan

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Zusammenfassung

Das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) ist eine der häufigsten Todesursachen bei Unfällen, Naturkatastrophen oder kriegerischen Auseinandersetzungen. Goldstandard zur Diagnostik ist die CT-Untersuchung. Verzögerung der Diagnostik gilt als stärkster unabhängiger Prediktor für deren Mortalität, v. a. bei chirurgisch behandelbaren intrakraniellen Hämatomen. Die richtige Einstufung der Patienten hat Priorität in Situationen, in denen eine Computertomographie (CT) nicht vorgehalten werden kann. Ein auf der Nahinfrarotspektroskopietechnik basiertes und PDA-gestütztes mobiles Untersuchungsgerät (Infrascanner) ermöglicht es, eine erste Grobeinschätzung bezüglich eines intrakraniellen Hämatoms durchzuführen. Die Praktikabilitätsstudie zeigte, dass die Anwendung des Scanners beim Einsatz im Bw-Rettungszentrum (Kunduz, AF) zum Nachweis intrakranieller Hämatome schnell erlernbar, unkompliziert und repetitiv auch unter Schockraumbedingungen einsatzbar ist. Als Indikationen können offene und geschlossene SHT bei fehlender unmittelbarer Verfügbarkeit eines CT in ländlichen Gebieten, präklinisch, bei hohem Patientenaufkommen (z. B. Katastrophensituation) sowie in humanitären Einsätzen oder Krisen- und Kriegsgebieten angesehen werden. Weitere Validisierungsstudien sind erforderlich.

Abstract

Traumatic brain injury (TBI) is one of the most common causes of death in ordinary accidents, natural disasters, or warfare. The gold standard for diagnosis of TBI is the CT scan; a delay of diagnostics or medical care is the strongest independent predictor of mortality of TBI patients—particularly in the case of a surgically treatable intracranial hematoma. The proper classification of these patients is of major importance in situations where a CT is not accessible. A portable screening device that uses near-infrared spectroscopy (NIRS) technology allows a preliminary estimate of an intracranial hematoma. This study assessing practicability shows that the use of the device in a military medical rescue center (Kunduz, Afghanistan) is easy to learn and can be repeatedly used even under emergency room conditions. The technique can be applied in penetrating and blunt TBIs in the absence of an immediately available CT scan in rural areas, preclinically, under mass casualty conditions (e.g., in disaster situations) as well as in humanitarian crises or war zones. Nevertheless, further studies to assess the validity of this device are necessary.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Thomas Braun, Ulrich Kunz, Chris Schulz, André Lieber und Christian Willy geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Braun, T., Kunz, U., Schulz, C. et al. Nahinfrarotspektroskopie zur Detektion intrakranieller traumatischer Hirnblutungen. Unfallchirurg 118, 693–700 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2549-0

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