Zusammenfassung
Die intraoperative Magnetresonanztomographie wurde aufgrund von besonderen Anforderungen bei der Resektion von Gliomen des Gehirns vor 15 Jahren etabliert. Mehrere Untersuchungen konnten unabhängig von einander eine Zunahme des Resektionsausmaßes dieser Tumore und damit auch eine verbesserte Überlebensrate bei diesen Patienten zeigen. Durch technische Innovationen verbunden mit einer deutlichen Vereinfachung des Betriebes dieser bildgebenden Modalität fand die Methode v. a. in den letzten Jahren eine weite Verbreitung. Gleichzeitig wurden mit der Einführung der funktionellen und metabolischen Bildgebung neue Möglichkeiten zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses eröffnet.
Abstract
Intraoperative magnetic resonance imaging was established 15 years ago due to special requirements for the resection of cerebral gliomas. Several studies have independently shown an increase of the extent of resection of the tumor and also an improved survival of the patients. Technical innovations combined with an easier operation of this imaging modality led to widespread implementation of this method. The introduction of functional and metabolic imaging opened up new prospects of further improving the therapeutic outcome.
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Hlavac, M., König, R., Halatsch, M. et al. Intraoperative Magnetresonanztomographie. Unfallchirurg 115, 121–124 (2012). https://doi.org/10.1007/s00113-011-2122-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-011-2122-7
Schlüsselwörter
- Intraoperative Magnetresonanztomographie
- Hybridoperationssaal
- Gliomresektion
- Niederfeldscanner
- Hochfeldscanner