Zusammenfassung
Hawkins-Typ-III-Frakturen sind extrem selten. In der Literatur werden nur vereinzelte Fälle beschrieben. Wir berichten über einen Fall mit dislozierter Fraktur des Talushalses mit vollständiger posteriorer Verschiebung und Rotation des Taluskörpers (Hawkins Typ III) verbunden mit einer Fraktur des Malleolus medialis. Die Behandlung bestand aus einer sofortigen offenen Reposition und internen Fixation des Talushalses und des Malleolus medialis sowie einer distrahierenden externen Fixation.
Ein 26-jähriger Mann verletzte sich durch Sturz aus 8 m Höhe und wurde als Notfall in das Universitätskrankenhaus für Orthopädie und Traumatologie in Nis eingeliefert. Der Patient wurde innerhalb von 4 h nach dem Unfall operiert. Er wurde mit Krücken und ohne Belastung mobilisiert. Eine Wochen nach der Operation wurde der Fixateur externe entfernt und eine Physiotherapie eingeleitet. Die Nachbeobachtungszeit betrug 3 Jahre. Es kam weder zu frühzeitigen noch späten postoperativen Komplikationen. Drei Jahre nach dem Unfall war die Beweglichkeit des Sprunggelenks zufriedenstellend (plantare Flexion 35°, dorsale Flexion bis zu 10°, mäßig eingeschränkte Bewegungen des Subtalargelenks). Es gab keine Anzeichen von avaskulärer Nekrose; der Patient konnte normal gehen und 2 Jahre nach der Verletzung wieder körperlich arbeiten.
Die sofortige offene Reposition und interne Fixation einer Hawkins-III-Fraktur mit Dislokation des Talus und distrahierender externen Fixation kann erheblich zur Prävention der avaskulären Nekrose des Talus und anderer Komplikationen beitragen.
Abstract
These injuries are extremely rare and severe. The literature describes only individual cases of such injuries. We report a case of a displaced fracture of the talar neck with a complete posterior dislocation and rotation of the body of the talus (Hawkins type III) associated with medial malleolus fracture, treated with the method of urgent open reduction and internal fixation of the talar neck and medial malleolus as well as with the method of distraction external fixation.
A 26-year-old male was injured after a fall from a height of over 8 m and was admitted as an emergency to the University Orthopedic and Traumatology Clinic in Nis. Surgery was performed within 4 h postinjury. He was mobilized with crutches with non-weight bearing. The external fixator was removed 10 weeks postsurgery, when physical therapy was initiated. The follow-up was 3 years. There were neither early nor late postoperative complications. Three years postinjury, movements in the ankle joint were satisfactory (plantar flexion 35°, dorsal flexion up to 10°, moderately limited movements in the subtalar joint). There were no signs of avascular necrosis; the patient walked normally and went back to physical work 2 years postinjury.
Urgent open reduction and internal fixation of the Hawkins type III fracture with dislocation of the talus and distraction external fixation can play an important role in the prevention of avascular necrosis of the talus and other complications which follow this injury.
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Milenkovic, S., Stanojkovic, M. Hawkins-Typ-III-Fraktur. Unfallchirurg 111, 112–116 (2008). https://doi.org/10.1007/s00113-007-1311-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-007-1311-x