Zusammenfassung
Die posttraumatische Arthrose der Gelenke des Rückfußes geht typischerweise mit Fehlstellungen des Rückfußes und/oder der benachbarten Gelenke einher. Ziel einer jeglichen Rekonstruktion ist eine möglichst anatomiegerechte Wiederherstellung der Rückfußgeometrie und eine stabile und plantigrade Fußposition als Voraussetzung für eine akzeptable Gehfunktion und ein gutes beschwerdearmes funktionelles Resultat. Ein profundes Verständnis für die unterschiedliche Funktion der Kompartimente des unteren Sprunggelenks ist Voraussetzung für den Entwurf einer validen Behandlungsstrategie. Eine Korrektur muss gleichermaßen die Aspekte der bisherigen Vorbehandlung, der aktuellen Weichteilsituation, des neurovaskulären Status, der Komponenten der Fehlstellung und des Ausmaßes des Gelenkschadens berücksichtigen. Im Regelfall ist eine Arthrodese destruierter Gelenkkompartimente des unteren Sprungelenks dann erfolgreich, wenn auch die Korrektur der Deformität des Rückfußes gelingt.
Abstract
Posttraumatic arthritis of the joint components of the hind foot is typically linked with hind foot deformity and involvement of the neighbouring joint. The principal goals of any hind foot reconstruction are to achieve a quasi-anatomical reconstruction of the geometry and a stable and plantigrade foot position as a prerequisite for acceptable gait function, and an overall satisfactory result for the patient. Profound knowledge of the functions of the ankle-hind foot complex is the basis for the development of a valid therapeutic strategy. Any surgical reconstruction has to consider previous interventions, local soft tissue conditions, neurovascular status, and the components of deformity and degree of arthritic destruction at the corresponding joint levels. In general, an arthrodesis of any hind foot joint, as a key element in hind foot reconstruction, will be successful if correction of the underlying deformity is also adequately addressed.
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Mittlmeier, T., Klaue, K. & Beck, M. Die posttraumatische Arthrose am Rückfuß. Unfallchirurg 109, 125–148 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-006-1055-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-006-1055-z
Schlüsselwörter
- Posttraumatische Arthrose
- Chopart-Gelenk
- Korrekturarthrodese
- Subtalargelenk
- Tibiotalokalkaneare Arthrodese