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Klinische Erprobung des distalen Femurnagels

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Zusammenfassung

Fragestellung. Die klinischen Ergebnisse nach Osteosynthese mit dem distalen Femurnagel (DFN) werden vorgestellt.

Methodik. 52 Patienten mit 56 Frakturen [AO-Klassifikation 33A-Frakturen (32%), 33C-Frakturen (43%), 32X-Frakturen (21%), Pseudarthrosenversorgung (4%)] wurden prospektiv erfasst.

Ergebnisse. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt (im Mittel 1,2 Jahre postoperativ) konnten, bei einer mittleren Kniebeugung von 120° (60–140°), 95% der Patienten ihr Bein voll belasten. Ein Streckdefizit >10° fand sich bei 5,4% der Patienten. Bei einem Weichteilinfekt, einem partiellen Korrekturverlust und einem Implantatbruch waren zur Nachuntersuchung alle Frakturen konsolidiert. Eine signifikante Fehlstellung der Beinachse lag bei 17%, eine Lockerung der distalen Verriegelung bei 7,4% der Patienten vor. Das Behandlungsergebnis wurde von den Patienten subjektiv in 91% als sehr gut und gut eingestuft.

Schlussfolgerungen. Für die Versorgung von distalen Femurfrakturen imponiert der DFN gegenüber lateral platzierten Kraftträgern durch eine zuverlässige Knochenheilung, ohne dass bei fehlender medialer knöcherner Abstützung primäre und/oder sekundäre Spongiosaplastiken notwendig wurden. Das Implantat überzeugte durch das nageltypische minimalinvasive Vorgehen sowie bisher nicht beobachtbare, zugangsbedingte Gelenkinfektionen.

Abstract

Methods. The clinical results after DFN-osteosynthesis of n=56 AO-classification 33A-fractures (32%), 33C-fractures (43%), 32X-fractures (21%) and treatment of non-union (4%) are presented.

Results. Follow-up was available for 54 fractures (96%) after a mean of 1.2 years (range 0.2–2.8 years). 95% of patients showed full-weight-bearing with a knee flexion of 120 (60–140) degrees. Extension-deficit >10 degrees was observed in 5.4%. All fractures were consolidated. One soft-tissue infection, one partial loss of reduction and one implant failure were observed. A significant axial malalignment was found radiologically in 17%, a loosened spiralblade or locking screw in 7.4%. In 91% of cases the result was judged as good to excellent by patients.

Conclusion. The mechanical stability of the implant allows a save osteosynthesis of unstable supracondylar and complete articular femoral fractures without additional bone grafting. Mechanical stability and minimal invasive operative technique permit a safe bone healing without major complications.

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Grass, R., Biewener, A., Endres, T. et al. Klinische Erprobung des distalen Femurnagels. Unfallchirurg 105, 587–594 (2002). https://doi.org/10.1007/s00113-001-0399-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-001-0399-7

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