Skip to main content
Log in

Planung, nicht Auswertung Die Rolle der Medizinischen Biometrie

Die Rolle der Medizinischen Biometrie

  • Übersicht
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

Zum Thema

Anders als in der reinen Naturwissenschaft, z.B. der Physik mit ihren gesetzmäßigen Zusammenhängen, erlauben in der Erfahrungswissenschaft Medizin nur Zusammenhänge mit Wahrscheinlichkeit eine Aussage. Die wesentliche Voraussetzung dafür, mittels einer Studie zu aussagefähigen Ergebnissen zu gelangen, ist die vorherige sorgfältige Planung. Das Ziel einer jeden Studie ist, die kausale Beziehung einer Einflußvariablen auf die Zielvariable zu ermitteln. Eine Beziehung ist dann als kausal zu bezeichnen, wenn die Veränderung der Einflußgröße eine Veränderung der Zielgröße zu Folge hat.

Diese Arbeit führt die Leser wieder einmal zu den Grundlagen des medizinischen Erkenntnisgewinns zurück. Dies ist besonders angebracht in dieser Zeitschrift, in deren Übersichtsreferaten im wesentlichen über die Ergebnisse klinischer oder experimenteller Studien referiert wird.

Auch in der vorliegenden Arbeit wird darauf hingewiesen, daß nicht selten die Kasuistik am Beginn einer Studie steht, ein außergewöhnlicher Fall, der dem erfahrenen ärztlichen Beobachter als von der Norm abweichend auffällt und ihn nach Kausalität oder Zufall fragen läßt. Um die Sensibilität für den Einzelfall zu erhalten und zu schärfen, wird in der gesamten medizinischen Aus- und Weiterbildung zu Recht viel unternommen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Trampisch, H. Planung, nicht Auswertung Die Rolle der Medizinischen Biometrie. Internist 38, 307–317 (1997). https://doi.org/10.1007/s001080050042

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050042

Navigation