Zusammenfassung
Gerade die Häufung respiratorischer Infekte im Winterhalbjahr macht die Relevanz der Prävention durch Impfung immer wieder deutlich, auch jenseits einer Pandemie. Damit sind die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich von großer Relevanz, insbesondere für Ältere, die durch Immunseneszenz und Komorbiditäten eine höhere Infektanfälligkeit aufweisen. Mit der Empfehlung des 20-valenten Pneumokokkenkonjugatimpfstoffs PCV20 zur Standard- und Indikationsimpfung Erwachsener hat die Ständige Impfkommission (STIKO) entsprechend reagiert. Ferner stehen neue Vakzinen gegen Respiratory-syncytial-virus(RSV)-Infektionen zur Verfügung, für die bisher noch keine Empfehlung durch die STIKO besteht. Die Entwicklung weiterer besser wirksamer und stärker immunogener Impfstoffe wird insbesondere auch durch neue Technologien wie mRNA- oder Vektorvakzinen vorangetrieben. So sind bereits verschiedene höhervalente Pneumokokkenimpfstoffkandidaten und beispielsweise auch universelle Influenzaimpfstoffe in der Entwicklung.
Abstract
The accumulation of respiratory infections in the winter months repeatedly highlights the relevance of prevention through vaccination, even beyond a pandemic. Current developments in this field are therefore highly relevant, particularly for older people who are more susceptible to infections due to immune senescence and comorbidities. The Standing Committee on Vaccination (STIKO) has responded accordingly by recommending the 20-valent pneumococcal conjugate vaccine PCV20 for standard and indication vaccination of adults. Furthermore, new vaccines against respiratory syncytial virus (RSV) infections are available for which the STIKO has not yet issued a recommendation. The development of other more effective and more immunogenic vac2cines is being driven in particular by new technologies, such as mRNA or vector vaccines. Various higher valent pneumococcal vaccine candidates and, for example, universal influenza vaccines are also already in development.
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A. Kwetkat: Forschungsunterstützung: Forschungskolleg Geriatrie der Robert-Bosch-Stiftung, Fa. Pfizer Pharma GmbH; Vortragshonorare: Pfizer Pharma GmbH, Fa. MSD, FA. Novartis, Fa. Daiichi-Sankyo, Fa. Bristol-Myers Squibb, Fa. Sanofi-Pasteur, Fa. GlaxoSmithKline; Beratertätigkeit: Fa. Seqirus, Pfizer Pharma GmbH, Sanofi-Pasteur, AstraZeneca; nicht-materielle Verbindung: Mitglied der AG RSV der STIKO. A. Leischker: Vortragshonorar: GlaxoSmithKline, Sanofi-Pasteur; Beratertätigkeit: GlaxoSmithKline, Pfizer Pharma GmbH, Sanofi-Pasteur; Reisekostenübernahme: Pfizer Pharma GmbH. A.‑S. Endres: Vortragshonorar von Pfizer Pharma GmbH. H.J. Heppner: Forschungsunterstützung: Forschungskolleg Geriatrie der Robert-Bosch-Stiftung, GB‑A Innovationsfonds; Vortragshonorare: Pfizer Pharma, Janssen Cilag, Tillotts Pharma, Bayerische Landesärztekammer, AO Trauma Europe, GSK, ThermoFisherScience; Beratertätigkeit: Pfizer Pharma, GSK-Pharma, Tillotts Pharma.
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Kwetkat, A., Leischker, A., Endres, AS. et al. Nach der COVID-19-Pandemie – welche neuen Impfungen im Erwachsenenalter sind schon oder bald verfügbar?. Innere Medizin 65, 79–85 (2024). https://doi.org/10.1007/s00108-023-01640-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-023-01640-9
Schlüsselwörter
- Pneumokokkenkonjugatimpfstoffe
- Respiratory-syncytial-virus-Impfstoffe
- Universelle Influenzaimpfstoffe
- Dengueimpfstoffe
- System für die Präsentation multipler Antigene