Zusammenfassung
Hintergrund
Der Begriff Sepsis ist 2016 als eine „lebensbedrohliche Organdysfunktion hervorgerufen durch eine inadäquate Wirtsantwort auf eine Infektion“ neu definiert worden. Die deutsche S3-Leitlinie zur Behandlung der Sepsis ist 2018 erschienen.
Fragestellung
Welche Evidenz gibt es in der Therapie des Patienten mit Sepsis?
Material und Methoden
Diskussion der S3-Leitlinie, Inklusion von Studienergebnissen nach 2018
Ergebnisse
Grundpfeiler der Sepsisbehandlung sind weiterhin die frühe hämodynamische Stabilisierung, die Fokussanierung inklusive antiinfektiver Therapie sowie organunterstützende Verfahren. Supportive sowie extrakorporale Therapien werden kontrovers diskutiert und weiter intensiv untersucht.
Schlussfolgerungen
Trotz eines verbesserten pathophysiologischen Verständnisses existiert noch keine effektive kausale, das heißt gegen die pathologische Wirtsreaktion gerichtete Sepsistherapie. Somit basiert die Behandlung des Patienten mit Sepsis weiter auf den Grundprinzipien Korrektur des Volumendefizits, Antiinfektiva, Fokussanierung und Organunterstützung inklusive der symptomatischen Behandlung der Vasoplegie mit Katecholaminen.
Abstract
Background
The term sepsis was redefined in 2016 as a life-threatening organ dysfunction caused by an inadequate host response to an infection. The German S3 guidelines for the treatment of sepsis were published in 2018.
Objective
What is evidence-based in the treatment of patients with sepsis?
Material and methods
Discussion of the S3 guidelines and inclusion of study results after 2018.
Results
The cornerstones for the treatment of sepsis continue to consist of early hemodynamic stabilization, anti-infection treatment and organ support procedures. Supportive and extracorporeal treatments are controversially discussed and continue to be intensively investigated.
Conclusion
Despite an improved understanding of the pathophysiology, there is still no effective causal sepsis treatment, i.e. directed against the pathological host reaction. The treatment of patients with sepsis is therefore still based on the basic principles of correction of volume deficits, anti-infective agents, source control and organ support, including the symptomatic treatment of vasoplegia with catecholamines.
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K. Stahl, B. Seeliger, S. David und J. Schmidt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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H. Haller, Hannover
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Stahl, K., Seeliger, B., David, S. et al. Was ist gesichert in der Therapie der Sepsis?. Internist 61, 1238–1248 (2020). https://doi.org/10.1007/s00108-020-00895-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-020-00895-w