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Schwere Pneumonie und Delir bei einem 90-jährigen Patienten mit postdeglutitivem Aufstoßen

Severe pneumonia and delirium in a 90-year-old male patient with postdeglutition regurgitation

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Zusammenfassung

Pneumonien, und insbesondere Aspirationspneumonien, sind ein häufiges Krankheitsbild in der Geriatrie. Aspirationen sind dabei oft auf eine Dysphagie zurückzuführen, die häufig erst im Kontext eines geriatrischen Assessments auffällt. Die Gründe für die Schluckstörung sind vielfältig. In unserer Abteilung für Geriatrie konnten in den letzten Monaten mehrere Patienten detektiert werden, bei denen ein Zenker-Divertikel ursächlich für rezidivierende Aspirationspneumonien war. Die Schluckstörung zeigte sich bereits in der logopädischen Aufnahmeuntersuchung. Mithilfe einer ergänzenden fiberendoskopischen Schluckuntersuchung („fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing“ [FEES]) konnte die für das Zenker-Divertikel typische postdeglutitive Regurgitation nachgewiesen werden. Ein Ösophagusbreischluck bestätigte den Befund. Im vorliegenden Fall war die Therapie der Wahl eine Myotomie mit flexiblem Endoskop durch die Kollegen der Gastroenterologie. Nach erfolgreicher Behandlung war das Schlucken wieder ohne Hinweis auf eine Penetration oder Aspiration möglich. Der Fall verdeutlicht die Bedeutung einer logopädischen Diagnostik und Therapie bei älteren Patienten mit rezidivierenden Pneumonien. Mithilfe der frühen Diagnostik war es möglich den für das Zenker-Divertikel typischen Befund einer postdeglutitiven Regurgitation zu stellen. Die Bilder der FEES sowie der Kontrastösophagographie können die erhobenen Befunde in diesem Fall gut darstellen.

Abstract

Pneumonia and in particular aspiration pneumonia, is a common disease in geriatrics. These aspirations are often due to dysphagia, which is frequently first noticed in the context of a geriatric assessment. The reasons for dysphagia are manifold. In this geriatric department several patients have been detected in recent months in whom a Zenker diverticulum was the cause of recurrent aspiration pneumonia. The swallowing disorder was already apparent during the logopedic examination on admission to hospital. A supplementary fiber optic endoscopic evaluation of swallowing (FEES) revealed a postswallow hypopharyngeal reflux (PSHR), which is typical for a Zenker diverticulum. A supplementary contrast esophagography confirmed the findings. In the present case the treatment of choice was a myotomy with a flexible endoscope performed by gastroenterologists. After successful treatment, swallowing was again possible with no indications of penetration or aspiration in the FEES control. The case highlights the importance of logopedic diagnostics and treatment in geriatric patients with recurrent pneumonia. With the aid of early diagnostics it was possible to quickly recognize the finding of a PSHR that is typical for a Zenker diverticulum. The findings in this case could be clearly demonstrated based on the images of the FEES and contrast esophagography.

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Correspondence to M. Mohr M.Sc..

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M. Mohr, A. Lambrecht, J. Muhs und R. Hardt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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H. Haller, Hannover (Schriftleitung)

B. Salzberger, Regensburg

C.C. Sieber, Nürnberg

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Mohr, M., Lambrecht, A., Muhs, J. et al. Schwere Pneumonie und Delir bei einem 90-jährigen Patienten mit postdeglutitivem Aufstoßen. Internist 61, 411–415 (2020). https://doi.org/10.1007/s00108-020-00771-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-020-00771-7

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