Zusammenfassung
Die Prävalenz von chronischen Nierenerkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt ca. 0,2%. Eine normale Schwangerschaft führt zu wichtigen hämodynamischen Änderungen, die sich bei eingeschränkter Nierenfunktion oft nur unvollständig oder gar nicht einstellen können. Physiologische Einflüsse auf die Immunantwort während der Schwangerschaft können bei einigen Nierenerkrankungen einen rascheren Progress bewirken. Unabhängig von der Grunderkrankung gilt: Je besser die glomeruläre Filtrationsrate und je besser die Blutdruckeinstellung sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen günstigen Schwangerschaftsverlauf mit Erhalt der Nierenfunktion und der Geburt eines gesunden Kindes. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen, Nephrologen und anderen Spezialisten in Zentren mit entsprechender Erfahrung zu empfehlen.
Abstract
The prevalence of chronic kidney disease in women of childbearing age reaches approximately 0.2%. Under physiological conditions pregnancy results in important hemodynamic changes on the maternal organism. In the case of chronic kidney disease these adaptations often are only partial. Physiological changes of immune response during pregnancy may contribute to the progress of renal disease. Regardless of the underlying kidney disease, one can assume that the better the glomerular filtration rate and blood pressure are the more favorable the course of pregnancy will be with the chance for a healthy child and stable renal function. To achieve this goal, a close interaction is required between gynecologist, nephrologist, and other specialists in a center with appropriate experience.
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Siekierka-Harreis, M., Rump, L. Schwangerschaft und Nierenerkrankungen. Internist 52, 1167–1177 (2011). https://doi.org/10.1007/s00108-011-2824-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-011-2824-5
Schlüsselwörter
- Nierenerkrankung
- Niereninsuffizienz
- Schwangerschaft
- Glomeruläre Filtrationsrate
- Schwangerschaftserkrankungen