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Die Arrosion und Nekrose des langen Amboßschenkels nach Otoskleroseoperation

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Zusammenfassung

Es wird über die Häufigkeit und möglichen Ursachen von Arrosionen und Nekrosen des langen Amboßschenkels bei verschiedenen Prothesentypen nach Steigbügeloperationen im Rahmen der Otosklerose berichtet. Zugrunde liegen 1144 Stapesoperationen, davon 117 Revisionen nach vorangegangener Fremd- und 27 Revisionen nach Eigen-Stapesoperation im Zeitraum von 1978 bis 1995. Es werden erstmals Amboßschenkelnekrosen durch Teflon-Platin-Piston anhand von 5 Operationsbeobachtungen beschrieben, bei denen die Platinbandschlinge den Amboßschenkel in mediale Richtung vollständig durchwandert hat. Mit Hilfe von rasterelektronenmikroskopischen Aufnahmen eines Teflon-Platin-Piston und eines Goldpiston sowie 2 vergleichenden Operationsbeobachtungen, bei denen ein Teflon-Draht-Piston und ein Goldpiston verwendet wurden, wird die Hypothese aufgestellt, daß die wendelförmigen Rillen in der Oberfläche des Teflonkolbens zusammen mit einer gestörten Mittelohrmechanik die Hauptursache für den in Richtung ovaler Nische entstehenden Narbenzug mit daraus resultierender Amboßschenkelnekrose ist. Als Fazit aus den Operationsbeobachtungen und der aufgestellten Hypothese werden die Anforderungen an eine optimale Steigbügelprothese zusammengefaßt.

Summary

The frequency and possible causes of erosion and necrosis of the long process of the incus induced by various types of prostheses following stapes surgery for otosclerosis are discussed. Between 1987 and 1995, 1144 stapes operations were performed including 117 revisions of stapes surgery performed by third parties and 27 revisions performed by the author. For the first time, necrosis of the long process of the incus caused by teflon-platinum piston is described on the basis of findings in five cases, in which the platinum loop had completely transmigrated the incudal process in a medial direction. By using pictures of the teflon-platinum piston and a gold piston taken by a scanning electron microscopy and a comparison between the use of a teflon-wire piston and a gold piston in two operations, an hypothesis is made that the winding grooves in the surface of the teflon shaft together with impaired middle ear mechanics were the main causes of a scar being contracted in the direction of the oval window niche with resulting necrosis of the incudal process. Requirements for an optimum stapes prosthesis are summarized as a result of the operative observations made.

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Eingegangen am 19. November 1996

Angenommen am 29. April 1997

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Schimanski, G. Die Arrosion und Nekrose des langen Amboßschenkels nach Otoskleroseoperation. HNO 45, 682–689 (1997). https://doi.org/10.1007/s001060050142

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050142

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