Zusammenfassung
Als orbitale Komplikation wird eine Erkrankung oder ein Krankheitssymptom bezeichnet, welches von den umgebenden auf die Orbitabinnenstrukturen übergreift. Orbitale Komplikationen können eine entzündliche, traumatische, allergische oder autoimmunologische Ursache haben. Sie kommen bei Kindern häufiger vor als bei Erwachsenen. Zielsetzung des vorliegenden Übersichtsartikels ist die Darstellung der orbitalen Komplikationen, deren Ätiologie, Pathogenese und Therapie unter Würdigung und Diskussion der aktuellen Literatur und Auswertungen des eigenen Patientenkollektivs. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die orbitalen Komplikationen entzündlicher Genese und auf die orbitalen Komplikationen aufgrund von Einblutungen in die Orbita gelegt. Der von Allgemeinmedizinern häufig verwendete Begriff der „Orbitaphlegmone“ bei entzündlicher Genese der orbitalen Komplikationen ist irreführend und sollte durch eine differenzierte Gradeinteilung ersetzt werden. Die Diagnostik und Therapie der orbitalen Komplikation sollte interdisziplinär erfolgen, wobei hier der Einbeziehung der Ophthalmologen eine besondere Bedeutung zukommt. Die Therapie der orbitalen Komplikation richtet sich nach deren Genese. Im Fall entzündlicher Genese ist bei präseptaler Entzündung eine konservative Therapie indiziert. Kommt es hierunter innerhalb von 24 h zu einer Verschlechterung des Befundes oder liegt eine höhergradige orbitale Komplikation mit Visusminderung oder Einschränkung der Bulbusmotilität vor, so stellt dies eine Indikation für eine operative Intervention dar. Bei akuten Einblutungen in die Orbita stehen Maßnahmen zu Drucksenkungen im Vordergrund (Kanthotomie, Kantholyse, Dekompressionsoperation).
Abstract
A disease or symptom of disease spreading from the vicinity of the orbit to the internal structures of the orbit is referred to as an orbital complication. Orbital complications can have a traumatic, inflammatory, allergic, or autoimmunologic cause. They are more frequent in children than adults. The present review aims to provide a description of orbital complications, their etiology, pathogenesis, and treatment. Recent literature in the field is acknowledged and discussed, and results from the authors’ own patient groups are analyzed. Particular attention is paid to orbital complications due to acute sinusitis and those caused by acute hemorrhage. The term “orbital phlegmon” frequently used for orbital complications with inflammatory causes is confusing and should be replaced by differentiated grading. Diagnosis and treatment of orbital complications requires interdisciplinary collaboration, whereby inclusion of ophthalmologists is particularly important. Treatment of orbital complications depends on their cause. In inflammatory cases affecting only the preseptal tissues and compartment, conservative therapy is indicated. If clinical findings worsen within 24 h of conservative therapy, or if the patient presents with a high-grade orbital complication with loss of visual acuity or impairment of globe mobility, surgery is required. In cases of acute hemorrhage into the orbit, a procedure for decreasing intra-orbital pressure is mandatory (i. e., canthotomy, cantholysis, orbital decompression).
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Graß, S., Welkoborsky, HJ., Möbius, H. et al. Orbitale Komplikationen. HNO 66, 800–811 (2018). https://doi.org/10.1007/s00106-018-0569-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-018-0569-3