Zusammenfassung
Hintergrund
Die rückenlagebezogene obstruktive Schlafapnoe („positional obstructive sleep apnea“, POSA) tritt häufig bei der leicht- und mittelgradigen Form der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) auf. Zur Therapie werden 2 „smartphone applications“ (Apps) angeboten, welche vorgeben, die Rückenlage zu verhindern, indem sie bei auf der Brust fixiertem Smartphone die Rückenlage erkennen und einen Vibrationsalarm auslösen: für Android „Apnea Sleep Position Trainer“ und für iOS „SomnoPose – Sleep Position Monitor“. Dies soll die Patienten zu einem Wechsel der Schlafposition veranlassen. Diese Apps wurden jedoch bisher nicht systematisch evaluiert.
Methoden
Erwachsenen Patienten mit polysomnographisch gesicherter POSA wurde die Teilnahme an der Studie angeboten. Die POSA wurde hierbei als ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) in Rückenlage (RL) >10 mit einem AHI in Seitenlage <10 und einer Verdopplung des AHI in RL definiert. Nach einem Monat erfolgte eine erneute Polysomnographie (PSG), die Compliance (mindestens 4 h/Nacht an 5 von 7 Tagen) wurde nach 6 Monaten telefonisch ermittelt. Als Therapieerfolg galt eine Reduktion der RL auf <10 % der gesamten Schlafzeit sowie auf einen Gesamt-AHI von <10.
Ergebnisse
An der Studie nahmen 57 Patienten teil, 24 Patienten erschienen jedoch nicht zur Kontroll-PSG. Es beendeten 33 Patienten die Studie wie geplant, wovon 25 erfolgreich therapiert wurden. Der Gesamt-AHI der 33 Patienten wurde von 14,5 ± 9,0 auf 9,5 ± 12,6, die Zeit in Rückenlage von 71,1 ± 50,5 min auf 25,4 ± 65,0 min signifikant gesenkt. Die Compliance der dauerhaft versorgten 25 Patienten betrug nach 6 Monaten 79,2 %.
Schlussfolgerung
Beide Smartphone-Apps können die Rückenlage bei POSA-Patienten verhindern und eine mögliche kostengünstige therapeutische Option der POSA darstellen.
Abstract
Background
Positional obstructive sleep apnea (POSA) is common in mild and moderate forms of obstructive sleep apnea (OSA). Two smartphone applications (apps) professing to avoid the supine position (SP) are available: for Android the “Apnea Sleep Position Trainer” and for iOS the “SomnoPose—Sleep Position Monitor”. The smartphone needs to be attached to the chest to recognize SP, which then triggers a vibration alarm. This is intended to encourage the patient to change position and the vibration stops as soon as SP is left. These apps, however, have not yet undergone a systematic evaluation.
Methods
Adult patients with polysomnographically diagnosed POSA were invited to participate in the study. POSA was defined as an apnea–hypopnea index (AHI) in SP >10, with AHI in a lateral position <10 and doubling of the AHI in SP. After 1 month, a control polysomnography (PSG) was performed and compliance (at least 4 h/night on 5 of 7 days) was evaluated after 6 months by phone. A sufficient therapy was defined as reduction in SP to <10% of the total sleep time and to an overall AHI <10.
Results
Although 57 patients entered the study, 24 did not appear to the PSG control; therefore, 33 patients finished the study, of whom 25 were treated successfully. The overall AHI in 33 patients was reduced from 14.5 ± 9.0 to 9.5 ± 12.6 and the time in SP decreased significantly from 71.1 ± 50.5 to 25.4 ± 65.0 min. Compliance among the 25 continuously treated patients after 6 months was 79.2%.
Conclusion
Both smartphone apps have the capability to prevent PS in POSA patients and can potentially offer a cost-effective option in the treatment of POSA.
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Danksagung
Ein besonderer Dank geht an Herrn Prof. Dr. Pirsig für sein Interesse an dieser Arbeit und den bereichernden fachlichen Austausch.
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J. T. Maurer hat finanzielle Unterstützung für Forschungsarbeiten sowie Berater- und Referentenhonorare von folgenden Firmen erhalten: GlaxoSmithKline, Medtronic, Neuwirth Medical, Novartis, Olympus, Weinmann Medizintechnik, Heinen und Löwenstein, Philipps, Resmed, Sissel Novacare, Inspire Medical, ImThera, MedEl, Nyxoah, Revent Medical.
B. A. Stuck hat finanzielle Unterstützung für Forschungsarbeiten sowie Berater- und Referentenhonorare von folgenden Firmen erhalten: Aspire Medical, Fisher&Paykel Healthcare, Celon AG Medical Instruments, Olympus, Sutter Medizintechnik, Fachlabor Dr. W. Klee, Neuwirth Medical Products, Philips Healthcare, Heinen&Löwenstein, Alaxo GmbH, Tomed Dr. Toussaint GmbH, MEDA Pharma Gmbh, Inspire Medical, 3NT Medical, PCI Biotech, Atos Medical und SnooZeal Ltd.
J. U. Sommer erhielt Honorare für Beratertätigkeiten, Erstattung von Teilnahmegebühren für Kongresse, Reise- und Übernachtungskosten und Honorare für die Vorbereitung von wissenschaftlichen Tagungen oder von Fortbildungsveranstaltungen, Gelder für von ihm initiierte Forschungsvorhaben sowie Gelder für die Durchführung von klinischen Studien, bei denen ein Bezug zum Thema besteht von: Neuwirth Medical, Fisher & Paykel Healthcare, Heinen & Löwenstein, Medtronic, Revent Medical, Phillips, Meda Pharma, ImThera, Inspire Medical, Nyxoah.
D. Haas, R. Birk und K. Hörmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Haas, D., Birk, R., Maurer, J.T. et al. Therapie rückenlagebezogener obstruktiver Schlafapnoe mittels Smartphone-App. HNO 65, 148–153 (2017). https://doi.org/10.1007/s00106-016-0330-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-016-0330-8