Zusammenfassung
Die chirurgische Behandlung von ausgedehnten Karzinomen im Oropharynx lässt einen primären Wundverschluss meistens nicht zu und führt bei Resektionen vor allem im Bereich des Zungengrundes, des weichen Gaumens und der seitlichen Pharynxwand primär häufig zu Störungen der Schluckfunktion und des Stimmklangs, was eine massive Beeinträchtigung der Lebensqualität zur Folge hat. Auch sekundäre Vernarbungen können zum Beispiel zu einer Fixierung der Zunge sowie zu einer Einengung des Pharynx führen. Daher sind rekonstruktive Maßnahmen v. a. mit freien aber auch gestielten Transplantaten besonders wichtig, um funktionelle Beeinträchtigungen zu verringern. Auch nach Traumen oder bei Fehlbildungen sind in seltenen Fällen Rekonstruktionen notwendig.
Abstract
Oropharyngeal cancer surgery often does not allow primary wound closure; furthermore, surgery of tumors in the base of the tongue, the soft palate and the lateral pharyngeal wall often lead to swallowing disorders and nasal twang which severely impair quality of life. Secondary scarring may also result in fixation of the tongue or stenosis of the pharynx. Therefor reconstructive techniques with free or pedicled flaps are essential to reduce functional impairment. In addition, after trauma or due to malformations, reconstructive surgery using flap techniques is sometimes indicated.
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Herberhold, S., Bootz, F. Rekonstruktion im Oropharynx . HNO 61, 580–585 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-013-2703-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-013-2703-6
Schlüsselwörter
- Oropharynxkarzinom
- Schluckstörungen
- Rekonstruktive Chirurgie
- Freie Transplantate
- Gestielte Transplantate