Zusammenfassung
Hintergrund
Die Einbeziehung des sinunasalen Systems in das Erkrankungsbild der Sarkoidose ist selten, das isolierte Auftreten einer sinunasalen Sarkoidose eine Rarität.
Patienten und Methoden
Wir berichten über 4 Patienten mit einer isolierten Sarkoidoseerkrankung der Nase bzw. der Nasennebenhöhlen, in einem Fall mit histologischem Nachweis in der Schleimhaut des Nasenrachens.
Ergebnisse
Bei keinem der Patienten wurde eine Lungenerkrankung oder eine anderweitige extrapulmonale Manifestation der Sarkoidose diagnostiziert. 2 Patienten halten retrospektiv den engeren diagnostischen Kriterien der Literatur für die Sicherung einer sinunasalen Sarkoidose stand.
Schlussfolgerungen
Insbesondere bei granulierenden Entzündungen der Nasenschleimhaut, aber auch als Zufallsbefund beim klinischen Bild einer chronischen Rhinosinusitis ist an die Differenzialdiagnose der Sarkoidose zu denken. Durch die rhinochirurgische Operation kann eine deutliche Beschwerdebesserung erreicht werden, auch wenn der postoperative Heilungsprozess bei diesen Patienten prolongiert verläuft und eine individuell begleitende medikamentöse Therapie notwendig macht. Eine angemessene internistische Diagnostik und Dispensaire ist nach erfolgter histologischer Sicherung obligat.
Abstract
Backround
The sinonasal system is rarely involved in the clinical picture of sarcoidosis. In the absence of pulmonary disease, sinonasal sarcoidosis is extremely rare.
Patients and methods
Four patients with isolated sarcoidosis of the nose and the sinuses are reported; in one of these patients the histological evidence was found in the mucosa of the nasopharynx.
Results
None of these patients was found to have a pulmonary illness or any other extrapulmonary manifestation of sarcoidosis. Retrospectively, two patients fullfilled the more specific diagnostic criteria for sinonasal sarcoidosis reported in the literature.
Conclusion
Sarcoidosis should be considered in the differential diagnosis of inflammatory sinonasal disease, especially if the mucosa shows signs of granulation, but it should also be considered when an incidental finding of rhinosinusitis is recorded. Rhinosurgical intervention seems to be an appropriate therapy in terms of improving the symptoms of the disease, despite the prolonged period of postoperative healing and the necessity for individual treatment with medication. Following histological confirmation of the diagnosis, adequate medication and further appropriate diagnostic procedures drawing on internal medicine are essential.
Literatur
Bourjat P, Braun JJ (2002) Sinonasal sarcoidosis: CT evaluation. J Radiol 83: 467–471
Braun JJ, Gentine A, Pauli G (2004) Sinonasal sarcoidosis: review and report of 15 cases. Laryngoscope 114: 1960–1963
Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH (1996) Dermatologie und Venerologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 1234
Casper C, Groth W, Hunzelmann N (2004) Sarcoidal-type allergic contact granuloma: a rare complication of ear piercing. Am J Dermatopathol 26: 59–62
De Shazo RD, O’Brien MM, Justice WK, Pitcock J (1999) Diagnostic criteria for sarcoidosis of the sinuses. J Allergy Clin Immunol 103: 789–795
Hassid S, Choufani G, Saussez S et al. (1998) Sarcoidosis of the paranasal sinuses treated with hydroxychloroquine. Postgrad Med J 74: 172–174
Hügel H (2002) Histologische Diagnostik entzündlicher Hauterkrankungen. Pathologe 23: 20–37
Kay DJ, Har-El G (2001) The role of endoscopic sinus surgery in chronic sinonasal sarcoidosis. Am J Rhinol 15: 249–254
Krespi YP, Kuriloff DB, Aner M (1995) Sarcoidosis of the sinonasal tract: a new staging system. Otolaryngol Head Neck Surg 112: 221–227
Maiwald J, Rauchfuss A (1981) A rare case of maxillary sinus sarcoidosis. HNO 29: 98–101
Zeitlein JF, Tami TA, Baughman R, Winget D (2000) Nasal and sinus manifestations of sarcoidosis. Am J Rhinol 14: 157–161
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Dem ehemaligen Chefarzt der HNO-Klinik des Müritz-Klinikums, Herrn Sanitätsrat E. Tauscher, zum 75. Geburtstag gewidmet.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kleemann, D., Nofz, S., Schlottmann, A. et al. Sarkoidose der Nase und Nasennebenhöhlen. HNO 55, 956–960 (2007). https://doi.org/10.1007/s00106-006-1489-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-006-1489-1