Zusammenfassung
Das LEOPARD-Syndrom ist eine sehr seltene, vererbte Erkrankung mit Veränderungen an Haut, Herz, Innenohr, Kopf, Gesicht und Genitalien. Die Ausprägung der Störungen variiert. Wir berichten über einen 20-jährigen Mann, der neben der typischen Lentiginose, einen Minderwuchs, tachykarde Überleitungsstörungen, ophthalmologische Manifestationen und eine Innenohrschwerhörigkeit aufweist. Anhand des Fallbeispiels werden die Pathogenese, die Klinik und die differenzialdiagnostischen Kriterien diskutiert. Von HNO-ärztlicher Seite erscheint die frühzeitige Abklärung einer Innenohrschwerhörigkeit sinnvoll, um ggf. Rehabilitationsmaßnahmen einzuleiten. Wichtig ist, bei der klinisch sofort fassbaren Lentiginose an weitere Fehlbildungen zu denken und das Wissen um eine mögliche Kardiomyopathie, weil sie mit einer hohen Mortalität assoziiert sein kann.
Abstract
The rare multiple lentigines (LEOPARD) syndrome represents a complex of skin, cardiac, skeletal, inner ear and other malformations. There is marked variability in expression of the syndrome. We report on a 20 year old man, showing typical lentiginosis, a retardation of growth, tachycardiac conduction abnormality, ophthalmologic manifestations and a sensorineural hearing loss. Pathogenesis, clinical and differential diagnostic aspects are discussed in this case report. The early diagnosis of a senosorineural hearing loss is useful in order to provide appropriate rehabilitation. When lentiginosis is diagnosed, it is important to consider further abnormalities such as cardiomyopathy, which can be associated with a high mortality.
Literatur
Arnsmeier S, Paller A (1996) Pigmentary anomalies in the multiple lentigines syndrome: Is it distinct from LEOPARD syndrome? Pediatr Dermatol 13:100–104
Bonioli E, Di Stefano A, Costabel S, Bellini C (1999) Parial agenesis of corpus callosum in LEOPARD syndrome. Int J Dermatol 38:855–856
Choi W, Yoo J, Park K, Kim K (2003) LEOPARD syndrome with a new association of congenital corneal tumor, choristoma. Pediatr Dermatol 20:158–160
Coppin B, Temple I (1997) Multiple lentigines syndrome (LEOPARD syndrome or progressive cardiomyopathic lentiginosis). J Med Genet 34:582–586
Dorittke P (1992) Multiple lentigines syndrome (LEOPARD syndrome). Kinderkrankenschwester 11:226
Froster U, Glander H, Heinritz W (2003) Molekulargenetischer Mutationsnachweis im PTPN11-Gen beim Multiple-lentigines-(LEOPARD-)Syndrom. Hautarzt 54:1190–1192
Gorlin R, Anderson R, Blaw H (1969) Multiple lentigenes syndrome. Am J Dis Child 117:652–662
Hug M, Krammer E, Fischer J, Henselmann L (1998) Progressive kardiomyopathische Lentiginoe. Z Kardiol 87:100–104
Jozwiak S, Schwarzt R, Janniger C (1996) LEOPARD syndrome (Cardiocutaneous Lentiginosis Syndrome). Cutis 57:208–212
Jurecka W, Gebhart W, Knobler R, Schmoliner R, Moslacher H (1983) Das Leopardsyndrom, ein kardiokutanes Syndrom. Wien Klin Wochenschr 95:652–656
Lazarov A, Finkelstein E, Avinoach I, Kachko L, Halevy S (1995) Diffuse lentiginosis in a patient with Werner’s syndrome--a possible association with incomplete leopard syndrome. Clin Exp Dermatol 20:46–50
Legius E, Schrander-Stumpel C, Schollen E, Pulles-Heintzberger C, Gewillig M, Fryns JP (2002) PTPN11 mutations in LEOPARD syndrome. J Med Genet 39:571–574
Murphy M, Krafchik B (2003) What syndrome is this? Pediatr Dermatol 20:173–175
Petter G, Rytter M, Haustein UF (2002) Multiples Lentigines (LEOPARD) Syndrom. Kasuistiken und Literaturübersicht. Hautarzt 53:403–408
Rudolph G, Haritoglou C, Kalpadakis P, Boergen KP, Meitinger T (2001) LEOPARD-Syndrom mit Iris-Netzhaut-Aderhaut-Kolobom. Diskordanter Befund bei monozygoten Zwillingen (MIM # 151 100). Ophthalmologe 98:1101–1103
Schepsis C, Grece D, Siragusa M, Batolo D, Romano C (1998) An intriguing case of LEOPARD syndrome. Pediatr Dermatol 15:125–128
Shamsadini S, Abazardi H, Shamsadini F (1999) Leopard syndrome. Lancet 354 (9189):1530
Török L, Szentendrei L, Szili M, Budai S (1990) Progressive kardiomyopathische Lentiginosis (LEOPARD-Syndrom) bei 3 Patienten, kombiniert mit Marfan-Syndrom. Z Hautkr 65:197–201
Wiedemann H, Kunze J (1995) Atlas der klinischen Syndrome für Klinik und Praxis. Schattauer, Stuttgart, S 364–368
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schrom, T., Habermann, A. & Scherer, H. Innenohrschwerhörigkeit beim LEOPARD-Syndrom. HNO 54, 202–206 (2006). https://doi.org/10.1007/s00106-005-1265-7
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-005-1265-7