Zusammenfassung
Ziel. Die peri- und postoperative Komplikationshäufigkeit der translaryngealen Tracheotomie (TLT) nach Fantoni sollte prospektiv ermittelt werden.
Methoden. Die TLT wurde unter starrer endoskopischer Kontrolle im Operationssaal durchgeführt. Bei HNO-Patienten wurden die peri- und postoperativen Komplikationen, Verlauf und Probleme des Decanulement sowie Spätfolgen ausgewertet. Bei Patienten anderer Stationen wurden lediglich die perioperativen Komplikationen ermittelt.
Ergebnisse. Es wurden 41 Patienten (26 HNO-Patienten, 15 Patienten anderer Stationen) mit o.g. Methode tracheotomiert. Perioperativ kam es bei 3 Patienten zu einem technischen Problem (akzidentelles Durchziehen der Kanüle). Bei 2 dieser Patienten konnte die TLT problemlos beendet werden, bei 1 Patienten wurde zur chirurgischen Tracheotomie gewechselt. Postoperativ kam es bei 26 HNO-Patienten zu keinen Komplikationen. Das Decanulement konnte durchschnittlich nach 7 Tagen vorgenommen werden. Tracheokutane Fisteln und Tracheostenosen traten nicht auf, die Narben waren unauffällig.
Schlussfolgerungen. Die TLT mit starrer Endoskopie ist ein einfach durchzuführendes punktionsgestütztes Tracheotomieverfahren mit relativ geringer Komplikationsrate.
Abstract
Rationale. The incidence of translaryngeal tracheotomy (TLT)-associated peri- and postoperative complications should be assessed prospectively.
Methods. TLT was carried out in operation-theatre under rigid endoscopic control. Peri- and postoperative complications, decanulement and late sequelae were assessed in ENT-patients. In patients of other wards only perioperative complications were evaluated.
Results. 41 patients (26 ENT-patients, 15 patients of other wards) were tracheotomised by TLT. Perioperatively, we observed 3 technical problems (accidental pulling through of the tracheostomy tube). In 2 of these cases TLT could be completed without problems, in 1 case TLT was converted to surgical tracheotomy. Postoperatively, we could find no complications in 26 ENT-patients. Decanulation took place after 7 days on average. We found no tracheocutaneous fistulas or tracheostenoses, scars were unobtrusive.
Conclusions. TLT with rigid endoscopy is a simple percutaneous tracheotomy-technique with a low complication rate.
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Oeken, J., Adam, H. & Bootz, F. Translaryngeale Tracheotomie (TLT) nach Fantoni mit starrer endoskopischer Kontrolle. HNO 50, 638–643 (2002). https://doi.org/10.1007/s00106-001-0579-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-001-0579-3