Zusammenfassung
Im Anschluß an eine superselektive Angiographie mit Embolisation wegen einer arteriovenösen Malformation kam es bei einem Patienten zu einem umschriebenen, unilateralen, akuten anagen-dystrophischen Effluvium. Die befallene Okzipital- und Parietalgegenden entsprachen der Strahlungsrichtung der Röntgenstrahlen während der Behandlung. Beim Haarausfall handelte es sich um eine Komplikation des interventionellen neuroradiologischen Verfahrens, verursacht durch einen akuten Strahlenschaden in Folge langer Fluoroskopiezeiten. Diese Nebenwirkung tritt typischerweise nach Röntgeneinzeldosen von 300–400 cGy auf, mit in der Regel vollständigem Wiederwachsen der Haare innerhalb von 3 Monaten. Eine permanente Epilation erfolgt hingegen bei Dosen über 1200 cGy. Die Patienten müssen über die Möglichkeit und Reversibilität dieser Komplikation aufgeklärt werden, um so mehr als diese sowohl bei Arzt und Patienten oft zu Fehlinterpretationen (Alopecia areata, postoperative Druckischämie, Medikamentennebenwirkung) Anlaß gibt.
Summary
A patient with a large left-sided arteriovenous malformation underwent superselective angiography and therapeutic embolization. Sixteen days later he presented with an acute anagen-dystrophic hair loss localized to the occipital and right parietal regions corresponding to the irradiated scalp area. The diagnosis of an acute radiation injury to the hair follicle from prolonged fluoroscopic imaging during the interventional neuroradiologic procedure was made. This reversible side effect occurs typically after single short-term exposures of 300–400 cGy. Above single doses of 1200 cGy, the epilation is permanent. Patients have to be informed about the possibility of this reversible complication, which must be distinguished from alopecia areata, postoperative ischemic pressure alopecia and drug toxicity.
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Eingegangen am 21. November 1996 Angenommen am 11. April 1997
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Krasovec, M., Trüeb, R. Temporäre Röntgenepilation nach Embolisation einer zerebralen Gefäßmißbildung. Hautarzt 49, 307–309 (1998). https://doi.org/10.1007/s001050050746
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050746