Zusammenfassung
Hintergrund
Standards in der Beurteilung und Dokumentation von Erkrankungsverläufen sind Basis einer leitliniengerechten Versorgung. Für die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden, im Speziellen der Versorgung des Ulcus cruris, liegen derzeit keine konsentierten Parameter vor.
Ziel der Arbeit
Vor diesem Hintergrund war es Ziel der Arbeit, Standards für die Dokumentation des Ulcus cruris in der Routineversorgung zu entwickeln. Die Empfehlungen zu den Klassifikationen und Ausprägungen der Variablen sind Gegenstand des vorliegenden Beitrags.
Material und Methoden
Die Entwicklung wurde auf Basis einer systematischen Literaturrecherche durchgeführt und erfolgte in einem Delphi-gestützten Konsensusprozess, der Präsenzsitzungen wie auch Onlineabfragen umfasste. Die Konsensusgruppe wird durch das Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm) organisiert und gesteuert.
Ergebnisse
In insgesamt 7 Gruppensitzungen erfolgte die Entwicklung der Standards für die Dokumentation der Routineversorgung des Ulcus cruris sowie deren Variablenausprägungen. Die Konsensusgruppe besteht aus 38 Delegierten der an der Wundversorgung beteiligten Fachgesellschaften, Krankenkassen, Versorgungsnetze und Verbände.
Diskussion
Für jede Variable, deren Einsatz in der Routine empfohlen wird, wurde jeweils ein eindeutiges Antwortschema (definierter Satz von Variablenausprägungen) konsentiert. Die vorgestellten Standards erfordern nun einen strukturierten Implementierungsprozess, der ebenfalls Teil der Beschlussfassungen war.
Abstract
Background
Standards in the assessment and documentation of disease processes are the basis of guideline-based care. For the treatment of chronic wounds, especially leg ulcers, no approved parameters are available.
Objectives
Against this background, our aim was to develop standards for the documentation of leg ulcer in routine care. This article presents the recommendations for the classification and characteristics of the variables.
Materials and methods
The development of the documentation standard was based on a systematic literature research and was performed in a Delphi-based consensus process. The national consensus process included meetings as well as web-based questionnaires. The Consensus Group is coordinated by the German Center for Health Services Research in Dermatology (CVderm).
Results
The documentation standards and their variables for leg ulcer routine care were developed in seven meetings of the consensus group. The consensus group consists of 38 delegates of wound care societies, health insurances, wound networks and associations.
Discussion
For each variable, recommended in routine care, a distinct response scheme (defined set of variable characteristics) was defined. As a next step, a structured implementation process is required, which was part of the resolutions of the consensus group.
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Author information
Authors and Affiliations
Consortia
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
K. Herberger, K. Heyer, K. Protz, A. Mayer, J. Dissemond, S. Debus, T. Wild, J. Schmitt und M. Augustin geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Konsensusgruppe: Aschoff R, Bischoff M, Blome C, Bunse J, Diener H, Eberlein T, Eming S, Fansa H, Flesch F, Gaiser F, Gartner S, Gass S, Gerber V, Glau S, Görge T, Göpel L, Großkopf V, Hampel-Kalthoff C, Hartmann B, Helfrich J, Hirsch T, Hochlenert D, Horn T, Imkamp U, Janetzko C, Jost JO, Jünger M, Kaufmann R, Kozon V, Lange-Asschenfeldt B, Langer S, Larisch K, Lawall H, Lobmann R, Mauckner P, May M, Milde S, Münter KC, Nagel R, Nast A, Neubert TR, Niederbichler AD, Peter RU, Petzold T, Pohlemann T, Rabe E, Risse A, Schäfer E, Schanz M, Scharffetter-Kochanek K, Schmidt M, Schmitt J, Schuster H, Sellmer W, Sindrilaru A, Storck M, Stücker M, Tigges W, Ulrich C, Valesky E, Vanscheidt W, Van Montfrans C, Waldvogel-Röcker K, Zouboulis CC.
In Vertretung der folgenden wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaften, Verbände und Organisationen: Ärztegenossenschaft Niedersachsen-Bremen (ägnw eG), AOK Baden-Württemberg, AOK-Bundesverband, AOK Rheinland/Hamburg, Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC), Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD), Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen (BNC), Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK), Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG), Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCh), Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG), Deutsche Gesellschaft für Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG), Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (DGP), Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW), Deutsche Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie, Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT), Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e. V. (DGfW), Deutsche Wundakademie (DWA), Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP), Forum der Wundnetze in Deutschland, Deutscher Wundrat (DWR), Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC), Gesundheitsforen Leipzig GmbH, Initiative chronische Wunden e. V. (ICW), Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Leitliniengruppe DDG/AWMF, Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS), Österreichische Gesellschaft für vaskuläre Pflege (ÖGVP), Rechtsdepesche, Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), WundD•A•CH, Verein Wunddiagnostik und Wundmanagement Österreich (WDM), Wundforum und AG Wunden der DDG, Wundkompetenznetz Mittlerer Oberrhein, Wundnetz Leverkusen-Köln, Wundzentrum Hamburg e. V.
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Herberger, K., Heyer, K., Protz, K. et al. Nationaler Konsensus zur Wunddokumentation beim Ulcus cruris. Hautarzt 68, 896–911 (2017). https://doi.org/10.1007/s00105-017-4012-6
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