Zusammenfassung
Die spezifischen Schwangerschaftsdermatosen repräsentieren eine heterogene Gruppe entzündlicher Dermatosen, die ausschließlich mit der Schwangerschaft und/oder der Postpartalperiode vergesellschaftet sind. Eine klinikrelevante Klassifikation hat sich über die letzten 10 Jahre etabliert und unterscheidet die folgenden 4 Erkrankungen: Pemphigoid gestationis, polymorphe Schwangerschaftsdermatose, intrahepatische Schwangerschaftscholestase und atopische Schwangerschaftsdermatose. Ihr gemeinsames Leitsymptom ist heftiger Pruritus, der von charakteristischen Effloreszenzen begleitet wird. Während einige dieser Dermatosen aufgrund des Pruritus lediglich unangenehm für die Mutter sind, bergen andere ein potenzielles Risiko für das Kind. Frühzeitige Diagnose und spezifische Therapie sind daher unerlässlich. Diese Übersicht widmet sich dem Pemphigoid gestationis, der polymorphen sowie der atopischen Schwangerschaftsdermatose im Detail. Der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase ist ein eigener Beitrag gewidmet (Kremer A, Ständer S, DOI 10.1007/s00105-016-3923-y). Des Weiteren wird ein hilfreicher Algorithmus zu Diagnostik und Management von Pruritus in der Schwangerschaft präsentiert.
Abstract
The specific dermatoses of pregnancy represent a heterogeneous group of inflammatory skin diseases related to pregnancy and/or the postpartum period. A clinically relevant classification has been well established over the past 10 years and includes pemphigoid gestationis, polymorphic eruption of pregnancy, intrahepatic cholestasis of pregnancy, and atopic eruption of pregnancy. The hallmark of all four entities is severe pruritus that is accompanied by characteristic skin changes. While some of these dermatoses are distressing only to the mother because of pruritus, others may be associated with significant fetal risks. Early diagnosis and prompt treatment are therefore essential. In this review, we discuss in detail pemphigoid gestationis, polymorphic and atopic eruptions of pregnancy whereas intrahepatic cholestasis of pregnancy is discussed in a separate article (Kremer A, Ständer S, DOI 10.1007/s00105-016-3923-y). Furthermore, we present a helpful algorithm for diagnosis and management of pruritus in pregnancy.
Literatur
Ambros-Rudolph CM, Müllegger RR, Vaughan Jones SA et al (2006) The specific dermatoses of pregnancy revisited and reclassified: results of a retrospective two-centre study on 505 pregnant patients. J Am Acad Dermatol 54:395–404
Ambros-Rudolph CM, Glatz M, Trauner M et al (2007) The importance of serum bile acid level analysis and treatment with ursodeoxycholic acid in intrahepatic cholestasis of pregnancy. A case series from Central Europe. Arch Dermatol 143:757–762
Bacq Y, Sentilhes L, Reyes HB et al (2012) Efficacy of ursodeoxycholic acid in treating intrahepatic cholestasis of pregnancy: a meta-analysis. Gastroenterology 143(6):1492–1501
Chi CC, Wang SH, Homes CR et al (2009) Pemphigoid gestationis: early onset and blister formation are associated with adverse pregnancy outcomes. Br J Dermatol 160:1222–1228
Chi CC, Wang SH, Mayon-White R et al (2013) Pregnancy outcomes after maternal exposure to topical corticosteroids: a UK population-based cohort study. JAMA Dermatol 149(11):1274–1280
Garcia-Gonzalez E, Ahued-Ahued R, Arroyo E et al (1999) Immunology of the cutaneous disorders of pregnancy. Int J Dermatol 38:721–729
Holmes RC, Black MM (1983) The specific dermatoses of pregnancy. J Am Acad Dermatol 8:405–412
Lammert F, Marschall HU, Glantz A et al (2000) Intrahepatic cholestasis of pregnancy: molecular pathogenesis, diagnosis and management. J Hepatol 33:1012–1021
Murase JE, Heller MM, Butler DC (2014) Safety of dermatologic medications in pregnancy and lactation: Part I. Pregnancy. J Am Acad Dermatol 70(3):401.e1–401.14
Rudolph CM, Al-Fares S, Vaughan Jones SA et al (2006) Polymorphic eruption of pregnancy: clinicopathology and potential trigger factors in 181 patients. Br J Dermatol 154:54–60
Sadik CD, Lima AL, Zillikens D (2016) Pemphigoid gestationis: toward a better understanding of the etiopathogenesis. Clin Dermatol 34:378–382
Schaefer C, Spielmann H, Vetter K et al (2012) Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit, 8. Aufl. Urban & Fischer, München
Seidel R, Lavi N, Chipps L (2015) Pemphigoid gestationis: a case report and review of management. J Drugs Dermatol 14:904–907
Semkova K, Black M (2009) Pemphigoid gestationis: current insights into pathogenesis and treatment. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 145(2):138–144
Shornick JK (1998) Dermatoses of pregnancy. Semin Cutan Med Surg 17:172–181
Vaughan Jones S, Ambros-Rudolph C, Nelson-Piercy C (2014) Skin disease in pregnancy. BMJ 348:g3489
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C.M. Ambros-Rudolph und M. Sticherling geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Dieser Beitrag ist eine aktualisierte Version des Beitrages von Ambros-Rudolph CM (2010) Spezifische Schwangerschaftsdermatosen. Hautarzt 61(12):1014–1020. doi 10.1007/s00105-010-2009-5
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Ambros-Rudolph, C.M., Sticherling, M. Spezifische Schwangerschaftsdermatosen. Hautarzt 68, 87–94 (2017). https://doi.org/10.1007/s00105-016-3922-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-016-3922-z
Schlüsselwörter
- Klassifikation
- Pemphigoid gestationis
- Polymorphe Schwangerschaftsdermatose
- Intrahepatische Schwangerschaftscholestase
- Atopische Schwangerschaftsdermatose