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Kongenitale erythropoetische Porphyrie

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Congenital erythropoietic porphyria

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die kongenitale erythropoetische Porphyrie gehört zu den sehr seltenen, autosomal-rezessiv vererbten, nichtakuten Porphyrien. Homozygote oder verbunden heterozygote Mutationen im Uroporphyrinogen-III-Kosynthase-Gen führen zu einer erheblichen Defizienz des gleichnamigen vierten Enzyms der Hämbiosynthese, der Uroporphyrinogen-III-Kosynthase.

Klinik

Klinisch weisen die Patienten eine moderate bis schwere Photosensitivität auf, wodurch es von frühester Kindheit an zu Blasen, Erosionen und Ulzerationen in den lichtexponierten Körperarealen kommt, die mit Narbenbildung und oftmals auch Mutilationen abheilen. Neben den kutanen Läsionen können sich eine hämolytische Anämie, eine transfusionspflichtige Panzytopenie sowie eine Hepatosplenomegalie und Leberzirrhose entwickeln. Aufgrund eines erhöhten Infektionsrisikos und der hämatologischen und hepatischen Komplikationen weisen betroffene Patienten eine eingeschränkte Lebenserwartung auf und werden selten älter als 40 Jahre.

Therapie

Eine kausale Behandlung der Erkrankung ist derzeit nicht möglich. Daher ist die wichtigste therapeutische Maßnahme eine möglichst absolute Sonnenlichtkarenz, bevorzugt durch eine Umkehrung des Tag-Nacht-Rhythmus, zumindest aber durch einen konsequenten physikalischen Lichtschutz sowie adäquate Kleidung. Bei sehr schweren Verläufen sollte darüber hinaus eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation erwogen werden.

Abstract

Background

Congenital erythropoetic porphria is a very rare type of autosomal recessive nonacute porphyria. Homozygous or compound heterozygous mutations in the uroporphyrinogen III consynthase gene cause a marked enzymatic deficiency of uroporphyrinogen III consynthase, the fourth enzyme along the heme biosynthetic pathway.

Clinical presentation

Clinically, affected patients are characterized by a moderate to severe photosensitivity. Starting early in infancy, they develop blisters, erosions, and exulcerations in sun-exposed areas of the body, often resulting in scar formation and mutilation. Besides the cutaneous changes, hemolytic anemia, transfusion-dependent pancytopenia, hepatosplenomegaly and liver cirrhosis can occur. Due to increased susceptibility for infections and because of the hematological and hepatic complications, affected individuals have a decreased life expectancy, rarely exceeding 40 years of age.

Treatment

Currently, no causal treatment is available for the disorder. Therefore, the most important therapeutic modality is strict avoidance of sunlight, preferably by inversion of the day–night rhythm, or at least consequent photoprotection with adequate clothing. In severe cases, bone marrow or stem cell transplantation should be considered.

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Correspondence to J. Frank.

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Interessenkonflikt

C. Wenner erklärt, dass keine Interessenkonflikte bestehen. N.J. Neumann erklärt, dass er sich bei der Erstellung des Manuskripts nicht von wirtschaftlichen Interessen leiten ließ. Er hat von der Firma Clinuvel Reisekostenunterstützungen zur Teilnahme an Studientreffen erhalten und war als Studienleiter an klinischen Studien der Phase II und III der Firma Clinuvel beteiligt. Ferner hat er für die Organisation und Durchführung des Weltkongresses für Porphyrieerkrankungen 2015 (International Congress on Porphyrins and Porphyrias 2015) eine finanzielle Unterstützung (Sponsoring) von den Firmen Alnylam Pharmaceuticals, Orphan Europe, Clinuvel Pharmaceuticals, La Roche-Posay und Lilly Deutschland GmbH erhalten. J. Frank erklärt, dass er sich bei der Erstellung des Manuskripts nicht von wirtschaftlichen Interessen leiten ließ. Er hat von der Firma Orphan Europe Germany GmbH Vortragshonorare und eine finanzielle Unterstützung (Sponsoring) zur Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen erhalten. Darüber hinaus hat er von der Firma Clinuvel eine Reisekostenunterstützung zur Teilnahme am 23. Weltkongress für Dermatologie in Vancouver, Kanada, erhalten und war als Studienleiter an klinischen Studien der Phase II und III der Firma Clinuvel beteiligt. Ferner hat er für die Organisation und Durchführung des Weltkongresses für Porphyrieerkrankungen 2015 (International Congress on Porphyrins and Porphyrias 2015) eine finanzielle Unterstützung (Sponsoring) von den Firmen Alnylam Pharmaceuticals, Orphan Europe, Clinuvel Pharmaceuticals, La Roche-Posay und Lilly Deutschland GmbH erhalten.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Wenner, C., Neumann, N. & Frank, J. Kongenitale erythropoetische Porphyrie. Hautarzt 67, 216–220 (2016). https://doi.org/10.1007/s00105-015-3732-8

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