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Papulovesikuläres Exanthem nach einer Südafrika-Safari

Papulovesicular exanthem after a safari in South Africa

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Zusammenfassung

Wir berichten über einen 68-jährigen Patient mit einem papulovesikulären Exanthem, Fieber und einem reduzierten Allgemeinzustand nach einer Südafrika-Safari. Aufgrund der Anamnese, des typischen klinischen Befundes mit Exanthem und Eschar sowie des Antikörpernachweises gegen Rickettsien der Zeckenbissfiebergruppe, das durch Rickettsia (R.) africae verursacht wird, stellten wir die Diagnose eines afrikanischen Zeckenbissfiebers. Die Therapie mit Doxycyclin 200 mg/Tag führte nach 11 Tagen zu einer kompletten Remission. Bei Patienten mit einem Exanthem, Fieber und reduziertem Allgemeinzustand nach einer Afrikareise sollte auch immer an eine Rickettsiose gedacht werden, insbesondere bei zeitgleichem Vorhandensein einer oder mehrerer Eschars (erythematöse Plaque mit zentraler Nekrose). Standard der Diagnostik ist der serologische Antikörpernachweis mittels Immunfluoreszenz im Serum. Aufgrund einer ausgeprägten Kreuzreaktion innerhalb einer Rickettsien-Gruppe kann jedoch nicht zwischen den einzelnen Mitgliedern einer Gruppe differenziert werden. Zudem kommt es häufig erst nach 2 bis 3 Wochen zu einem Antikörperanstieg. Die klinische Diagnosestellung stellt daher eine besondere Herausforderung dar.

Abstract

A 68-year-old man presented with a papulovesicular exanthem, fever and malaise after a safari in South Africa. Based on the history, the typical clinical picture with an exanthema and eschar as well as the detection of antibodies against rickettsioses of the spotted fever group, we diagnosed African tick-bite fever which is due to R. africae. During treatment with doxycycline 200 mg/d, all symptoms resolved completely within 11 days. Rickettsioses should always be considered in patients presenting with exanthema, fever and malaise. Particularly the presence of one or multiple eschars on the skin manifesting as erythematous plaques with central necrosis is a pathognomic sign. The serological detection of antibodies against rickettsia species of the spotted fever group is the established diagnostic standard. Due to extensive cross-reactions it is not possible to distinguish between the members of one rickettsial group. Furthermore antibody titers rise late in the disease, frequently 2 or 3 weeks after the onset of symptoms. This underscores the importance of the clinical diagnosis.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. C. Psotta-Schachtner, K. Elsharkawi-Welt, G. Härter und K. Scharffetter-Kochanek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Psotta-Schachtner, C., Elsharkawi-Welt, K., Härter, G. et al. Papulovesikuläres Exanthem nach einer Südafrika-Safari. Hautarzt 65, 229–233 (2014). https://doi.org/10.1007/s00105-013-2739-2

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