Zusammenfassung
Die Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen in der Bevölkerung und speziell bei Jugendlichen. Wenn die Akne nach dem 25. Lebensjahr fortbesteht (persistierende Akne) oder sich erst entwickelt (Spätbeginnakne), spricht man von einer Acne tarda (Acne adultorum). Die Erkrankung wird bevorzugt bei Frauen beobachtet. Der klinische Befund ist relativ spezifisch und besteht in entzündlichen Läsionen im unteren Gesichtsabschnitt oder über das Gesicht verteilten Makrokomedonen (Mikrozysten). Dagegen zeigen erwachsene Männer bevorzugt einen Stammbefall. Die Pathogenese der Acne tarda ist weitgehend ungeklärt, wobei Kosmetika, Medikamente, Rauchen, Stress, Ernährung und Hormonstörungen verantwortlich gemacht werden. Erwachsene Frauen mit Akne und anderen Symptomen der Androgenisierung haben mit großer Wahrscheinlichkeit endokrine Störungen, insbesondere ein polyzystisches Ovarialsyndrom. Die Aknetherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen weicht in einigen Punkten voneinander ab. Bei Erwachsenen ist in der Regel eine Langzeittherapie über Jahre oder Jahrzehnte erforderlich.
Abstract
Acne is one of the most common skin diseases in the general population, especially among adolescents. Acne tarda (adult acne) is defined as acne that develops (late-onset acne) or continues (persistent acne) after 25 years of age. The disease is more common in women. The clinical features are quite specific: inflammatory acne in the lower facial region or macrocomedones (microcysts) spread over the face. Involvement of the trunk is much more common in men. The etiology of acne tarda is still controversial, as cosmetics, drugs, smoking, stress, diet, and endocrine abnormalities have been implicated. Women with acne tarda and other symptoms of hyperandrogenism have a high probability of endocrine abnormalities such as polycystic ovary syndrome. Treatment is similar to that of acne in adolescence. Long-term treatment over years or decades may be required.
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Jansen, T., Janßen, O. & Plewig, G. Acne tarda. Hautarzt 64, 241–251 (2013). https://doi.org/10.1007/s00105-012-2458-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-012-2458-0