Zusammenfassung
Die klassische Varizenoperation gilt noch heute als Goldstandard in der operativen Therapie der Varikose. Die Ergebnisse dieses Verfahrens sind hinsichtlich der Komplikationen als sehr gut zu bewerten. Die Rezidivrate wird in der Literatur zwischen 6 und 60% angegeben. Die wahre Rezidivrate ist jedoch unbekannt, da eine einheitliche Definition der Varizenrezidive bislang fehlt. Die endovaskulären Verfahren zur Ausschaltung der Stammvenen — Radiofrequenzobliteration und Lasertherapie — haben sich als alternative, wenig invasive Verfahren mittlerweile etabliert. Bis zu 2 Jahren postoperativ werden sehr gute Ergebnisse publiziert, für die Radiofrequenzobliteration liegen mittlerweile sehr gute 5-Jahres-Ergebnisse vor. Daneben gibt es weniger verbreitete Verfahren wie die CHIVA-Methode, die ein gänzlich anderes pathophysiologisches Konzept vertritt. Die Datenlage zu dieser Methode ist jedoch relativ spärlich, sodass hier eine abschließende Bewertung nicht vorgenommen werden kann. Die Bandbreite in der operativen Behandlung der Stamm- und Seitenastvarikose ist durch die neueren technischen Entwicklungen deutlich größer geworden. Für den Operateur bedeutet dies, dass der Patient durch den Operateur gewissenhaft über die Vor- und Nachteile sowie die Ergebnisse der einzelnen Methoden aufgeklärt werden sollte und der Operateur sehr genau abwägen muss, welche Methode für den Patienten derzeit die beste darstellt.
Abstract
The classical varicose vein operation represents the “gold standard” in the operative approach to this condition. The results of the standard procedure are very good especially with regard to complications. The recurrence rate is estimated between 6% and 60%, but the true rate is unknown, since there is no generally accepted definition of recurrent varicosities. Endovascular procedures for the elimination of the superficial venous system — radiofrequency obliteration and laser therapy — have established themselves as alternative, minimal invasive procedures. Good results up to 2 years post operatively have been documented; for radiofrequency obliteration, very good results 5 years after surgery are available. Less well-known procedures are available, such as the CHIVA method, which represents a totally different pathophysiological concept. Data on the efficacy of this method are limited, making an evaluation difficult. The spectrum of operative treatment methods of the superficial venous system and its side branches has increased tremendously because of new technical developments. The surgeon must inform the patient about the pros and cons of each procedure and the anticipated results, as well as making an accurate decision as to which methods are best suited for the patient.
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Noppeney, T., Nüllen, H. Gegenwärtiger Stand der operativen und endovaskulären Varizenchirurgie. Hautarzt 57, 33–39 (2006). https://doi.org/10.1007/s00105-005-1083-6
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