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Operative Stabilisierung von per- und subtrochantären Oberschenkelfrakturen mit dem Gammanagel

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Abstract.

Background: From 1992 through 1997 96 patients with per- or subtrochanteric femur fractures were treated with a Gamma nail. We retrospectively evaluated the influence of patient age, additional diseases, type of fracture, time of operation, type of implant (short/long Gamma nail) and surgical approach (open/closed reduction) on the mobility of the patients, healing of the fractures on radiographs, and possible complications. Patients and methods: The average patient age was 72.5 years (range 27 to 101). There were 27 male and 69 female patients. Surgery was performed 1.19 (0–10) days after injury. At 3, 6, and 12 months after surgery radiographs of the involved hip joint and femur were obtained and the degree of mobility was assessed. Results: Additional diseases, type of fracture, time of operation, type of implant (short/long Gamma nail) and surgical approach (open/closed reduction) did not influence mobility of the patients, healing of the fractures on radiographs or rate of complications. It was more difficult to mobilize older patients (P < 0.001). After 1 year 97 % of all fractures had healed on radiographs. In 15 patients (18 %) complications occurred due to technical errors using the Gamma nail. Discussion: With the Gamma nail stable osteosynthesis of per- and subtrochanteric femur fractures is obtained independently of the fracture classification. Patients can be mobilized immediately. Technical errors must be avoided.

Zusammenfassung.

Einleitung: Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, den Einfluß von Alter, Begleiterkrankungen, Frakturform, Operationszeitpunkt, Wahl des Implantats (kurzer oder langer Gammanagel) und Operationsverfahren auf Mobilisationsgrad, radiologischen Heilungsverlauf und mögliche Komplikationen nach operativer Stabilisierung von per- und subtrochantären Oberschenkelbrüchen mittels Gammanagel zu analysieren. Patienten und Methoden: Von 1992 bis 1997 wurden 96 Patienten mit isolierter per- oder subtrochantärer Oberschenkelfraktur mittels Gammanagel (Howmedica) operiert. Das Durchschnittsalter der Patienten zum Zeitpunkt der Verletzung betrug 72,5 (27–101) Jahre. 27 Patienten waren Männer, und 69 waren Frauen. Die Operation erfolgte durchschnittlich 1,19 (0–10) Tage nach dem Unfall. Die postoperativen Kontrollen erfolgten nach 3, 6 und 12 Monaten. Hierbei wurden jeweils Röntgenaufnahmen des Oberschenkels mit Hüftgelenk in 2 Ebenen durchgeführt und der Mobilisationsgrad der Patienten beurteilt. Ergebnisse: Begleiterkrankungen, Operationszeitpunkt, Frakturtyp, Operationsverfahren und Wahl des Implantats (kurzer oder langer Gammanagel) hatten keinen Einfluß auf den Grad der Mobilisation, auf den radiologischen Heilungsverlauf oder auf aufgetretene Komplikationen. Ältere Patienten ( > 70 Jahre) waren schlechter mobilisierbar (p < 0,001). Ein Jahr nach dem Unfall waren 97 % der Frakturen radiologisch geheilt. Bei 15 Patienten (18 %) kam es zu technischen Komplikationen bei der Verwendung des Gammanagels. Schlußfolgerungen: Per- und subtrochantäre Oberschenkelfrakturen können mit Hilfe des Gammanagels bei richtiger Handhabung stabil versorgt und die Patienten frühzeitig mobilisiert werden.

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Sailer, R., Ulmer, H., Hrubesch, R. et al. Operative Stabilisierung von per- und subtrochantären Oberschenkelfrakturen mit dem Gammanagel. Chirurg 71, 1380–1384 (2000). https://doi.org/10.1007/s001040051230

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040051230

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