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Erfahrungen mit der laparoskopischen transabdominellen präperitonealen (TAPP) Technik bei Versorgung von „Rezidiv-Leisten-Hernien“

  • Klinik und Forschung
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Summary.

Introduction: It was our aim to evaluate the results of laparoscopic transabdominal preperitoneal hernia repair (TAPP) with regard to recurrent hernias treated in our department. Methods: Included were 276 operations for first or subsequent recurrence of inguinal hernia previously treated with suture repair. All final repairs were carried out using the TAPP technique. The data were collected prospectively. The patients were examined 2 weeks and 1 year postoperatively. The rate of follow-up amounted to 78.1 % at 1 year after operation. Results: Perioperative complications were monitored prospectively and divided into intraoperative, minor and major. The overall complication rate amounted to 9 %, major complications 5.3 %. The re-recurrence rate was 0.4 %. Conclusions: Because of the general advantages of laparoscopic surgery and the low recurrence rate we prefer laparoscopic hernioplasty using the TAPP technique.

Zusammenfassung.

Einleitung: Berichtet wurde über 276 Operationen, welche aufgrund eines Erst-, Zweit- oder Mehrfachrezidivs in transabdomineller präperitonealer laparoskopischer Technik (TAPP) durchgeführt worden waren mit der Fragestellung der Evaluierung der transabdominellen präperitonealen Operationstechnik in besonderer Hinsicht auf die Behandlung der Rezidiv-Leistenhernien. Methoden: Die Patienten wurden in unserer Klinik nach zwei Wochen und einem Jahr nachuntersucht. Die Nachbeobachtungsrate ein Jahr nach Operation lag bei 78,1 %. Die Behandlungs- und Operationsdaten wurden prospektiv erhoben. Ergebnisse: Die Komplikationen wurden in unwesentliche und wesentliche unterteilt. Die Gesamtkomplikationsrate lag bei 9 %, wobei 5,3 % der Kranken wesentliche Komplikationen erlitten. Neben den allgemeinen Vorteilen der laparoskopischen Chirurgie zeigt sich eine sehr geringe Re-Rezidivrate mit nur 0,4 % nach einer Beobachtungszeit von einem Jahr. Schlussfolgerung: Neben der Indikation bei Primärleistenhernien mit ausgedehntem Hinterwanddefekt sowie doppelseitigen Leistenhernien bevorzugen wir die transabdominelle präperitoneale (TAPP) Methode bei Versorgung von Rezidivhernien.

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Hernandez-Richter, T., Meyer, G., Schardey, H. et al. Erfahrungen mit der laparoskopischen transabdominellen präperitonealen (TAPP) Technik bei Versorgung von „Rezidiv-Leisten-Hernien“. Chirurg 70, 1020–1024 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050760

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