Zusammenfassung
Hintergrund
Das Pankreaskarzinom steht bei den tumorbedingten Todesursachen aktuell an vierter Stelle und wird bis 2020 voraussichtlich die zweithäufigste Todesursache in den USA sein.
Fragestellung
Welche Diagnosemöglichkeiten und Therapiestrategien zur Behandlung eines Pankreasfrühkarzinoms und seiner präkanzerösen Vorstufen können angewandt werden?
Ergebnisse
Eine flächendeckende Vorsorgeuntersuchung ist zur Früherkennung beim Pankreaskarzinom in der Normalbevölkerung nicht sinnvoll. Beim Verdacht auf auf das Vorliegen eines familiären Pankreaskarzinoms oder bei nachgewiesenen sporadischen Keimbahnmutationen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko sollte hingegen eine Vorsorgeuntersuchung spätestens ab dem 45. Lebensjahr begonnen werden. Ebenfalls sollte bei Patienten mit einer präkanzerösen Pankreasneoplasie (insbesondere muzinöse Pankreastumoren) eine elektive Pankreas(teil)resektion durchgeführt werden, da hier ein relevantes Risiko für das Vorliegen eines Pankreasfrühkarzinoms besteht. Komplementär zur bildgebenden Diagnostik können möglicherweise zukünftig nichtinvasive, blutbasierte Biomarker wie zirkulierende Tumorzellen, Exosome oder zellfreie Tumor-DNA eingesetzt werden, um ein Pankreaskarzinom bereits im Frühstadium erkennen zu können.
Schlussfolgerung
Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung eines Pankreasfrühkarzinoms kann die Prognose der betroffenen Patienten deutlich verbessern.
Abstract
Background
Pancreatic ductal adenocarcinoma (PDAC) represents the fourth most common cause of cancer mortality and it is expected to become the second most common cause of cancer mortality by 2020 in the USA.
Objective
Which strategies for the detection and treatment of an early stage pancreatic adenocarcinoma and its precursor lesions are to be applied?
Results
Currently, there is no effective general screening program for pancreatic cancer due to the low incidence and the lack of an accurate and inexpensive diagnostic method; however, in patients with a positive history of hereditary pancreatic cancer or in patients with a known sporadic germline mutation that is associated with an increased risk of pancreatic cancer, frequent screening is highly recommended to detect and to treat early stage PDAC. Moreover, patients with a precursor lesion for pancreatic cancer (namely a mucinous pancreatic neoplasm) should undergo an oncological pancreatic resection to prevent the development of late stage pancreatic cancer. In future, additional biomarkers from a liquid biopsy, such as circulating tumor cells, exosomes or circulating tumor DNA may improve the early detection of pancreatic cancer.
Conclusion
The early detection and treatment of pancreatic cancer and its precursor lesions can help to improve the dismal prognosis of this aggressive tumor type.
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C. Kahlert, M. Distler, D. Aust, L. Gieldon, J. Weitz und T. Welsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Die Autoren C. Kahlert und M. Distler haben zu gleichen Teilen zu der Arbeit beigetragen.
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Kahlert, C., Distler, M., Aust, D. et al. Pankreasfrühkarzinom. Chirurg 89, 257–265 (2018). https://doi.org/10.1007/s00104-017-0569-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-017-0569-y