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Offene Kolonchirurgie

Open colon surgery

  • Aktuelle Operationstechnik
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Zusammenfassung

Offene Kolonresektionen gehören zu den häufigsten Eingriffen in der Viszeralchirurgie, was vor allem auf die unverändert hohe Bedeutung des Kolonkarzinoms zurückzuführen ist. Ziel der chirurgischen Therapie ist die Resektion des betroffenen Darmabschnitts inklusive seiner zugehörigen Lymphabflussgebiete. Dementsprechend sind die erforderlichen Eingriffe streng standardisiert: Hemikolektomie rechts bei Rechtskolonkarzinomen, Colon-transversum-Resektion bei Querkolonkarzinomen, Hemikolektomie links bei Colon-descendens-Karzinomen und Sigmaresektion bei Sigmakarzinomen. Bei benignen Grunderkrankungen ist das Operationsverfahren weitgehend vom Ausmaß der Erkrankung am Darm bestimmt und kann von der einfachen Kolotomie mit Polyentfernung bis zur Kolektomie beim toxischen Megakolon reichen. Elektive Kolonchirurgie ist in der Regel einzeitig, in der Notfallsituation kann die Anlage eines protektiven Stomas erforderlich sein. Durch standardisierte Indikationsstellung und Operationstechnik sind so niedrige perioperative Sterblichkeits- und Komplikationsraten erreicht worden, dass offene Kolonresektionen auch bei Patienten in hohem Lebensalter meist problemlos vorgenommen werden können.

Abstract

Open resection of the colon is one of the most frequent abdominal operations, which clearly indicates the great importance of colon carcinomas. The surgical aim is resection of the affected intestinal region and the according lymph drainage region. In this respect, the techniques employed are strictly standardized: right hemicolectomy for right colon carcinoma, transverse resection for right colon carcinoma, left hemicolectomy for descendent colon carcinoma, and sigmoid resection for sigmoid carcinoma. In case of benign underlying disease, the operational method depends largely on the extent to which the intestine is affected and can include anything from simple colotomy and polyp removal to colectomy for toxic megacolon. Elective colon surgery is usually primary, but in emergencies a protective stoma might be necessary. Standardized indication and operational techniques enable low perioperative mortality and complication rates that make open colon resection usually unproblematic even in very old patients.

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Danksagung

Wir danken dem Thieme-Verlag für die freundliche Genehmigung des Abdrucks der Abb. 1, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10 und 12, die der 9. Auflage des Operationsatlas Chirurgie [9] entnommen sind.

Interessenkonflikt:

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

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Willis, S., Schumpelick, V. Offene Kolonchirurgie. Chirurg 76, 1073–1081 (2005). https://doi.org/10.1007/s00104-005-1090-2

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