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Liposarkome

Aspekte zur Pathomorphologie—eine Analyse von 209 Tumoren

Liposarcomas

Aspects of pathomorphology—an analysis of 209 tumors

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Zusammenfassung

Hintergrund

Liposarkome stellen neben den malignen fibrösen Histiozytomen die größte Tumorgruppe innerhalb der heterogenen Gruppe der Weichgewebssarkome im Erwachsenenalter dar.

Patienten und Methodik

In der vorliegenden Übersicht werden die Ergebnisse zu pathomorphologischen Aspekten an 209 operierten Liposarkomen in einem Zeitraum von 10 Jahren vorgestellt.

Ergebnisse

Die häufigste Tumorlokalisation war die Oberschenkelregion, der Altersgipfel lag in der 5. und 6. Lebensdekade. Es lassen sich im Wesentlichen 3 Subtypen der Liposarkome aus pathologisch-anatomischer Sicht abgrenzen: hochdifferenzierte/dedifferenzierte, myxoid-rundzellige, pleomorphe Liposarkome. Hochdifferenzierte Liposarkome entsprechen G1-Tumoren, die primär keine Fernmetastasen, bei unvollständiger Resektion jedoch Lokalrezidive ausbilden können. Im Tumorrezidiv ist bei diesen Weichgewebsneoplasien eine Dedifferenzierung und damit Metastasierung möglich.

Schlussfolgerungen

In der Diagnostik der Liposarkome ist pathologisch-anatomisch der lichtmikroskopische Befund entscheidend. Durch den Einsatz ergänzender molekularbiologischer Methoden können in Einzelfällen wertvolle zusätzliche Hinweise gewonnen werden.

Abstract

Background

Among the heterogeneous group of adult soft tissue sarcomas, liposarcomas represent the largest entity along with malignant fibrous histiocytomas (MFH).

Patients and methods

This article summarizes the results of pathomorphological data on 209 liposarcomas resected over a 10-year period.

Results

The most common tumor site was the thigh, and the peak age incidence was in the 5th and 6th decades. In general, three major subtypes of liposarcoma can be distinguished in terms of pathomorphology: well-differentiated/dedifferentiated liposarcoma, myxoid/round cell liposarcoma, and pleomorphic liposarcoma. Well-differentiated liposarcomas represent malignancy grade 1 tumors without biological potential to metastasize, but which are able to relapse locally in cases of incomplete resection. When a local relapse has occurred, the liposarcoma may show dedifferentiation and may metastasize.

Conclusions

In the pathologic-anatomical diagnosis of liposarcomas, conventional light-microscopic findings are decisive. Additional methods of molecular pathology may help in single cases to gain further insights.

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Danksagung

Die Autoren danken Herrn Dawoud Jabaly für die Unterstützung bei der Aufarbeitung von Daten im Tumorregister, ferner Frau Cornelia Troske für die Fotoarbeiten.

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Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

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Correspondence to C. Kuhnen.

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Interessenkonflikt: keiner.

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Kuhnen, C., Lehnhardt, M., Steinau, H.U. et al. Liposarkome. Chirurg 75, 1151–1158 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-004-0901-1

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