Zusammenfassung
Hintergrund
Liposarkome stellen neben den malignen fibrösen Histiozytomen die größte Tumorgruppe innerhalb der heterogenen Gruppe der Weichgewebssarkome im Erwachsenenalter dar.
Patienten und Methodik
In der vorliegenden Übersicht werden die Ergebnisse zu pathomorphologischen Aspekten an 209 operierten Liposarkomen in einem Zeitraum von 10 Jahren vorgestellt.
Ergebnisse
Die häufigste Tumorlokalisation war die Oberschenkelregion, der Altersgipfel lag in der 5. und 6. Lebensdekade. Es lassen sich im Wesentlichen 3 Subtypen der Liposarkome aus pathologisch-anatomischer Sicht abgrenzen: hochdifferenzierte/dedifferenzierte, myxoid-rundzellige, pleomorphe Liposarkome. Hochdifferenzierte Liposarkome entsprechen G1-Tumoren, die primär keine Fernmetastasen, bei unvollständiger Resektion jedoch Lokalrezidive ausbilden können. Im Tumorrezidiv ist bei diesen Weichgewebsneoplasien eine Dedifferenzierung und damit Metastasierung möglich.
Schlussfolgerungen
In der Diagnostik der Liposarkome ist pathologisch-anatomisch der lichtmikroskopische Befund entscheidend. Durch den Einsatz ergänzender molekularbiologischer Methoden können in Einzelfällen wertvolle zusätzliche Hinweise gewonnen werden.
Abstract
Background
Among the heterogeneous group of adult soft tissue sarcomas, liposarcomas represent the largest entity along with malignant fibrous histiocytomas (MFH).
Patients and methods
This article summarizes the results of pathomorphological data on 209 liposarcomas resected over a 10-year period.
Results
The most common tumor site was the thigh, and the peak age incidence was in the 5th and 6th decades. In general, three major subtypes of liposarcoma can be distinguished in terms of pathomorphology: well-differentiated/dedifferentiated liposarcoma, myxoid/round cell liposarcoma, and pleomorphic liposarcoma. Well-differentiated liposarcomas represent malignancy grade 1 tumors without biological potential to metastasize, but which are able to relapse locally in cases of incomplete resection. When a local relapse has occurred, the liposarcoma may show dedifferentiation and may metastasize.
Conclusions
In the pathologic-anatomical diagnosis of liposarcomas, conventional light-microscopic findings are decisive. Additional methods of molecular pathology may help in single cases to gain further insights.
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Danksagung
Die Autoren danken Herrn Dawoud Jabaly für die Unterstützung bei der Aufarbeitung von Daten im Tumorregister, ferner Frau Cornelia Troske für die Fotoarbeiten.
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Kuhnen, C., Lehnhardt, M., Steinau, H.U. et al. Liposarkome. Chirurg 75, 1151–1158 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-004-0901-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-004-0901-1