Zusammenfassung
Chronische Wunden haben unterschiedliche Ursachen, daher ist die Evaluation der zugrunde liegenden Erkrankung und deren Therapie die erste Säule eines umfassenden Wundheilungskonzeptes. Die Behandlung der lokalen (z. B. Wundinfektion, Nekrosen, Fremdkörper) und systemischen (z. B. Diabetes, Immunsuppression, Patientencompliance) Störfaktoren ist eine weitere Säule des Konzeptes. Schließlich gilt es aus der anergen und nicht heilenden Wunde eine saubere und aktive Wunde zu schaffen. Die dritte Säule der Wundbehandlung besteht aus der Wundkonditionierung (Wunddebridement, feuchte Wundbehandlung, VAC-Therapie etc.) mit nachfolgender Wundstimulation. Der definitive Wundverschluss kann nach entsprechender Konditionierung entweder plastisch-chirurgisch oder aber durch Stimulation der Granulation und Epithelialisierung mittels unterschiedlichen neuen Therapieverfahren (z. B. Proteaseinhibitoren, Wachstumsfaktoren, Tissue Engineering) erfolgen.
Abstract
Chronic wounds are long-term results of various diseases. Evaluation and therapy of the underlying disorder must be the first goal of a comprehensive wound care protocol. Treatment of local (i.e. wound infection, necrosis, or foreign body) or systemic (i.e. diabetes, immunosuppression, or patient compliance) disturbing factors is the second major step for appropriate wound care. The third major point is wound bed preparation (i.e. debridement, moist wound dressings, or VAC therapy), and wound stimulation. After appropriate wound bed preparation, wounds can be closed by plastic surgery or wound stimulation through various agents (i.e. protease inhibitors, growth factors, or tissue engineering).
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Coerper, S., Beckert, S. & Becker, H.D. Korrekturmöglichkeiten der gestörten Wundheilung. Chirurg 75, 471–476 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-004-0843-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-004-0843-7