Zusammenfassung
Hintergrund
Wegen des Risikos der QTc-Verlängerung im EKG im Zusammenhang mit Citalopram und Escitalopram wurde im Jahr 2011 in Rote-Hand-Briefen (RHB) über eine Verringerung der maximalen Tagesdosis und eine neue Kontraindikation für die gleichzeitige Verordnung weiterer QTc-verlängernder Arzneimittel informiert. Frühere Untersuchungen zeigten eine unvollständige Umsetzung dieser Empfehlungen.
Ziel
In dieser Studie wurde erstmals der Effekt der RHB auf die Verordnung von Citalopram und Escitalopram bei Menschen mit Angsterkrankungen untersucht.
Methoden
Anhand von Verordnungszahlen aus dem Projekt „Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie e. V.“ (AMSP) wurde untersucht, ob der Anteil der Erkrankten mit einer höheren als der jetzt zugelassenen Dosierung („hohe Dosierung“) sowie der Anteil der Erkrankten mit QTc-verlängernder Komedikation nach den RHB abnahmen (gemeinsame Kategorie Citalopram/Escitalopram).
Ergebnisse
Verordnungsdaten von n = 364 Personen aus der Zeit vor Erscheinen der RHB wurden mit Daten von n = 262 Personen nach den RHB verglichen. Der Anteil der Personen mit hoher Dosierung sank von 10,7 % auf 5,4 % (p = 0,019). Der Anteil der Personen mit QTc-verlängernder Komedikation lag vor Erscheinen der RHB bei 54,7 %, nach deren Publikation bei 51,5 % (p = 0,437).
Diskussion
Wie in den früheren Studien sank der Anteil der Erkrankten mit hoher Dosierung, während die Verordnung QTc-verlängernder Komedikation nicht signifikant abnahm. Dies könnte daran liegen, dass konkrete Empfehlungen zur Dosierung besser umgesetzt werden können als die allgemein formulierte Kontraindikation einer QTc-verlängernden Komedikation. Empfehlungen in RHB sollten präzise formuliert sein und Hinweise zum Vorgehen in bestimmten klinischen Situationen geben.
Abstract
Background
In 2011, direct healthcare professional communication (DHPC) letters on citalopram and escitalopram were sent out to address the risk of QTc prolongation in the ECG. Healthcare professionals were informed about a reduction of the maximum recommended daily dose. Furthermore, a contraindication for QTc-prolonging co-medication was given. Previous studies noted that these instructions were implemented incompletely.
Aim
For the first time, this study analyzed how the DHPC affected the prescription of citalopram and escitalopram in patients with anxiety disorders.
Methods
Drug utilization data from the project “Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie e. V.” (AMSP) was used to examine whether the proportion of patients treated with a higher-than-recommended daily dose (“high dose”) and the proportion of patients with QTc-prolonging co-medication would decrease post-DHPC (combined category of citalopram/escitalopram).
Results
Drug utilization data of n = 364 patients pre- and n = 262 patients post-DHPC were compared. The proportion of patients with high dose declined from 10.7% to 5.4% (p = 0.019). The proportion of patients with QTc-prolonging co-medication did not change significantly from pre- (54.7%) to post-DHPC (51.5%, p = 0.437).
Discussion
In accordance with previous studies, the proportion of high-dose patients decreased after DHPC publication while the proportion of patients with QTc-prolonging co-medication remained widely unchanged. The specific recommendation on daily dosage seems to have been better implemented than the broadly formulated contraindication of QTc-prolonging co-medication. Hence, DHPCs should be written precisely and give advice for specific clinical situations.
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Danksagung
Wir danken Frau Dr. Bettina Adelberger, MPH (Berlin School of Public Health), für die Unterstützung bei der Entwicklung des Konzepts im Rahmen ihrer Betreuung der Masterarbeit von Ursula Köberle. Ferner danken wir dem gesamten AMSP-Team für die kontinuierliche Erhebung der Daten, auf denen diese Arbeit basiert.
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U. Köberle, R. Grohmann, M. Belz, W. Greil und D. Degner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die vorliegende Publikation basiert auf Ergebnissen der Masterarbeit (Master of Public Health) von Ursula Köberle. Es handelt sich um eine Sekundäranalyse von bereits erhobenen Daten aus dem AMSP-Projekt. Für dieses liegt ein positives Votum der Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) vor (Nr. 8100_BO_S_2018). Die in die Auswertung einbezogenen Daten wurden in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt. Die Auswertung orientiert sich an den Leitlinien und Empfehlungen zur Sicherung von Guter Epidemiologischer Praxis (GEP) sowie Guter Praxis Sekundärdatenanalyse (GPS).
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Köberle, U., Grohmann, R., Belz, M. et al. Effekt der Rote-Hand-Briefe zu Citalopram und Escitalopram auf Verordnungszahlen bei der stationären Behandlung von Angsterkrankungen. Bundesgesundheitsbl 65, 1204–1212 (2022). https://doi.org/10.1007/s00103-022-03594-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-022-03594-z