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Arzneimitteltherapiesicherheit bei Kindern

Welche Rolle spielen Dosis und Darreichungsform?

Medication safety in children

What role do dosing and formulations play?

  • Leitthema
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Bei Kindern und Jugendlichen treten Medikationsfehler häufiger auf als bei Erwachsenen, da die Evidenz oft fehlt und die Zulassung vieler Medikamente für diese Altersgruppen eingeschränkt oder gar nicht vorhanden ist.

Die Ursachen von Medikationsfehlern sind auf verschiedenen Ebenen angesiedelt und betreffen z. B. fehlende Studien zur richtigen Dosis und zur Wirksamkeit v. a. in jüngeren Altersgruppen, den Mangel an kindgerechten Darreichungsformen, die Verwendung schädigender Hilfsstoffe sowie die komplizierte und risikoreiche ärztliche Verordnung.

Elektronische Systeme können die Verordnungsqualität in Kliniken verbessern und Medikationsfehler reduzieren. Voraussetzung dafür ist eine valide, evidenzbasierte Datenbasis. Im Gegensatz zu anderen Ländern steht eine solche in Deutschland bislang nicht zur Verfügung. Der Aktionsplan zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit in Deutschland 2016–2019 des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) enthält die Maßnahme „Schaffung einer Datenbank zur Dosierung von Arzneimitteln für Kinder“, für welche eine 2‑jährige Anschubfinanzierung vom BMG geleistet wird.

Durch systematische Literaturrecherchen und die Bereitstellung des aktuellen Wissens über Kinderarzneimittel kann die Arzneimitteltherapiesicherheit bei Kindern erhöht werden. Eine Datenbank mit für die pädiatrische Arzneimittelverordnung relevanten Informationen ist hier zielführend. Der Aktionsplan hat die richtigen Weichen für die Verbreitung evidenzbasierter Arzneimittleinformationen für Kinder in Deutschland gelegt.

Abstract

Medication errors are more common in children compared to adults due to often missing efficacy evidence and limited or missing regulatory approvals for paediatric drugs.

Roots of errors are located at different levels. They result, for example, from missing clinical studies that particularly investigate efficacy and correct dosing in younger age groups, the lack of age-appropriate dosage forms, the use of harmful ingredients, as well as the complicated and high-risk prescribing process.

Electronic systems may improve the quality of drug prescriptions and reduce medication errors. The basic assumption is valid, evidence-based data behind such a system. In contrast to other countries, such a database is not yet available in Germany. The Plan of Action for the improvement of medication safety in Germany 2016–2019 (Aktionsplan) contains an action point “Creation of a database for dosing of paediatric medicines”. Initial funding for 2 years has been granted for its implementation.

Through systematic literature searches and the availability and provision of up-to-date knowledge on paediatric medicines, medication safety for children and adolescents can be improved. A database with relevant information to support more correct prescriptions within the paediatric population appears productive. The Aktionsplan has paved the way for the dissemination of evidence-based drug information for the country’s paediatric population.

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Correspondence to Antje Neubert.

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A. Neubert und W. Rascher, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Neubert, A., Rascher, W. Arzneimitteltherapiesicherheit bei Kindern. Bundesgesundheitsbl 61, 1139–1145 (2018). https://doi.org/10.1007/s00103-018-2792-1

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