Zusammenfassung
Ein erhöhtes Risiko für Gewaltdelikte bei Menschen mit psychotischen Erkrankungen ist heute gut gesichert. Bis in die jüngste Zeit wurde dies häufig bestritten unter der Überlegung, Stigmatisierung zu vermeiden. Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch erhöhen das Risiko in gleicher Weise, während eine adäquate Behandlung es drastisch reduziert. Beschäftigte in psychiatrischen Kliniken sind einem Risiko durch aggressive Übergriffe ausgesetzt. Diese gehen von einer insgesamt kleinen Zahl von Patienten aus, die schwer krank und sozial desintegriert sind und bei denen aggressives Verhalten häufig rezidivierend beobachtet wird. Neben Patientenmerkmalen spielen für aggressive Eskalationen jedoch auch Faktoren wie Stationsklima, die quantitative und qualitative personelle Ausstattung und die Architektur und das Raumangebot eine maßgebliche Rolle. Psychisch Kranke, insbesondere Frauen, werden demgegenüber in der Gesellschaft auch gehäuft Opfer von Straftaten und Gewaltverbrechen. Dies trifft auch dann zu, wenn um Merkmale wie soziale Schichtzugehörigkeit und Wohnumgebung korrigiert wird. Von staatlich legitimierter Gewalt sind psychisch Kranke im Rahmen von Zwangsmaßnahmen (Zwangseinweisung, Zwangsbehandlung, freiheitsentziehende Maßnahmen wie Fixierung und Isolierung) in psychiatrischen Kliniken betroffen. Eine ambulante Zwangsbehandlung ist in Deutschland, anders als etwa in der Schweiz und in England, nicht zulässig. Anstrengungen, Gewalt und Zwang über Evidenz-basierte Interventionen zu reduzieren, werden verbreitet unternommen, entsprechende Behandlungsleitlinien sind verfügbar.
Abstract
There is robust evidence for an increased risk of violence through people with psychotic disorders. Until recently this was frequently denied to prevent stigmatization. Alcohol and drug abuse equally increases the risk, while appropriate treatment reduces it drastically. Staff in psychiatric hospitals is exposed to an elevated risk of aggressive assaults. A limited number of severely ill and socially disintegrated patients accounts for these incidents, which are often recurrent. Besides patient characteristics, factors such as ward climate, staffing levels, education and attitudes of staff, and physical environment play a major role in aggressive escalations. On the other hand, mentally ill people, particularly women, are themselves at a higher risk of becoming victims of violent and non-violent crime. This also applies after correction for variables such as social status and living environment. Additionally mentally ill people are confronted with violence in the form of coercive interventions legitimised by the state (involuntary admission, involuntary treatment, freedom-restrictive measures such as seclusion or manual/physical restraint). In contrast to other countries in Central and Western Europe, involuntary outpatient treatment has never been legalized in Germany. Efforts to reduce violence and coercion in psychiatric facilities by evidence-based interventions are widespread nowadays, treatment guidelines are available.
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T. Steinert und H.-J. Traub geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Steinert, T., Traub, HJ. Gewalt durch psychisch Kranke und gegen psychisch Kranke. Bundesgesundheitsbl. 59, 98–104 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2262-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-015-2262-y