Zusammenfassung
Trotz eingeleiteter Präventionskampagnen gegen die fortschreitende Ausbreitung von HIV/AIDS in Deutschland hält die Zunahme an jährlichen HIV-Erstdiagnosen an. Die Konzepte der gültigen Maßnahmen sind wesentlich von den Modellen der New Public Health bestimmt worden. Gesellschaftliche Lernstrategien sind ein wesentliches Element dieser Konzepte. Bei vorhandenem Recht auf Persönlichkeit und dem Recht auf Nichtwissen um die HIV-Infektion ist zu hinterfragen, ob geltende Toleranz bei den bekannten HIV-Infizierten, die ihre Infektion wissentlich und absichtlich weitergeben, weiterhin angewendet werden soll. Bei einer hohen Zahl von wahrscheinlich über 10.000 unwissentlich HIV-Infizierten ist eine erneute Diskussion um erleichterten Testzugang und ein Angebot zu rechtzeitiger Therapie zu führen, ebenfalls mit dem Ziel, die Zahl der HIV-Neuinfektionen zu senken. Strategien, um das Bewusstsein von Verantwortung des Individuums für seine Gesundheit und die des Partners zu übernehmen und auf hohem Niveau zu halten, sind so zu etablieren, dass HIV nicht übertragen wird. Zwangsmaßnahmen, um das Ziel zu erreichen, sind abzulehnen.
Abstract
Despite the introduction of campaigns to prevent the continued spread of HIV/AIDS in Germany, the number of annual firsttime HIV-diagnoses is continuing steadily. The concepts behind the current campaigns are largely based on models of New Public Health, of which social learning strategies are an essential element. The established personal and individual rights should be unimpeachable but the right not to know the status of HIV infection should be questioned for those people who spread their HIV infection intentionally and wilfully. Confronted with more than 10,000 people in Germany unconscious of their HIV infection, easy access to HIV testing and access of opportune therapy should be offered with the goal of reducing the number of new infections. Expanded strategies on the responsibility to one’s personal health and that of the partner, understandable and adapted to special groups of the society, should be established and maintained at a high level of awareness. All measures must be performed voluntarily.
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* Hinweis der Redaktion des Bundesgesundheitsblattes: Der vorliegende Beitrag reflektiert nicht die Meinung des Robert Koch-Instituts als Sitz der Redaktion und mitverantwortlichen Herausgeber des Bundesgesundheitsblattes. Nach intensiven Diskussionen haben wir uns jedoch zur Publikation entschlossen, um den Lesern – im Kontext der weiteren im Schwerpunktheft publizierten Aufsätze – die ganze Breite des Meinungsspektrums im Bereich HIV-Prävention aufzuzeigen.
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Dennin, R.H., Doese, D., Theobald, W. et al. HIV-Infektion – Grenzen der Präventionskonzepte. Bundesgesundheitsbl. 50, 458–464 (2007). https://doi.org/10.1007/s00103-007-0212-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-007-0212-z
Schlüsselwörter
- HIV-Prävention
- Persönlichkeitsrechte
- Menschenrechte
- Naturbedingte Verhaltensmuster
- Unwissentlich HIV-Infizierte