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Ausbildung zum Arzt: Was ist erreicht, was bleibt zu tun?

Eine Übersicht

Medical education in Germany: past successes and future challenges

An overview

  • Leitthema: Ärztliche Aus-, -Weiter- und Fortbildung, Teil 1
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Die ärztliche Ausbildung ist mit der Approbationsordnung vom 27. Juni 2002 grundlegend reformiert worden. Die Reform hat eine verbesserte praktische Ausbildung, eine Verzahnung von Theorie und Praxis, die Stärkung der Allgemeinmedizin und eine Reform des Prüfungswesens erreicht. Folge der umfassenden Reform war die Abschaffung der dem Studium nachgelagerten Praxisphase (AiP-Phase) von 18 Monaten durch Gesetz vom 26.7.2004. Nun müssen die Hochschulen die Reform in ihren Studienordnungen und im praktischen Vollzug umsetzen und evaluieren. Die Veränderungen auf europäischer Ebene, im Weiterbildungsrecht und im deutschen Gesundheitssystem werden aber auch künftig erneuten Reformbedarf erzeugen.

Abstract

The reform of the education of doctors with the regulation for licensing of doctors (Approbationsordnung) of 27 June 2002 was a fundamental one. The results of the reform are a better practical training, a better link between theoretical and practical education, a better training in general medicine and a reform of the examinations. As a further result of the reform the additional practical training of 18 months could be abolished with the law from 26 July 2004. Now the universities must transform the regulation into practice and evaluate it. The universities must implement the federal regulation in their university educational regulations and in their day-to-day practice. The further changes in Europe, in the German regulations of specialisation and in the German health security system will create new needs for forthcoming reforms.

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Notes

  1. BGBl. I S. 2405.

  2. Künftig: Richtlinie 2005/36/EG.

  3. BR-Drs. 1040/97.

  4. BGBl. 2004 I S. 1776.

  5. Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Modernisierungsgesetz — GMG) vom 14.11.2003, BGBl. I, S. 2190 ff.

  6. § 22 Abs. 3 ÄAppO.

  7. § 29 Abs. 1 ÄAppO.

  8. BGBl. I S. 2162.

  9. Achte Änderungsverordnung zur Änderung der Approbationsordnung für Ärzte vom 11.2.1999, BGBl. I S. 140.

  10. Ausführlich begründet in der Begründung zum Gesetzentwurf, BT-Drs. 15/2350, S. 26/27.

  11. Richtlinie zur Anerkennung von Berufsqualifikationen, KOM(2002)0119; Richtlinie 2005/36/EG in Kraft getreten am 20. Oktober 2005 und ist bis zum 19. Oktober 2007 umzusetzen.

  12. Diese wird derzeit kontrovers diskutiert, KOM(2004-0002).

  13. Rumänien und Bulgarien werden voraussichtlich im Jahr 2007 beitreten.

  14. Vorschläge für Assoziierungsabkommen mit Serbien-Montenegro, den Mittelmeerstaaten oder südamerikanischen Staaten, vgl. Abkommen mit Chile: Gesetz zu dem Abkommen vom 18.11.2002 zur Gründung einer Assoziation ..., BGBl. II S. 1730.

  15. Derzeit noch Richtlinie 93/16/EWG.

  16. Wissenschaftsrat, Empfehlungen zu forschungs- und lehrförderlichen Strukturen in der Universitätsmedizin, 30.1.2004, Drs. 5913/04.

Literatur

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  2. Haage H (1997) Ausbildungsrecht Medizin. Chapman & Hall, London Glagow Weinheim New York Tokyo Melbourne Madras, S 113ff

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Haage, H. Ausbildung zum Arzt: Was ist erreicht, was bleibt zu tun?. Bundesgesundheitsbl. 49, 325–329 (2006). https://doi.org/10.1007/s00103-006-1237-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-006-1237-4

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