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Postpartale Hämorrhagie

Interdisziplinäre Betrachtung im Kontext des Patient Blood Management

Postpartum hemorrhage

Interdisciplinary consideration in the context of patient blood management

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Zusammenfassung

Die postpartale Hämorrhagie (PPH) stellt bis heute eine schwerwiegende Komplikation, sowohl einer vaginalen Entbindung als auch einer Sectio caesarea dar. Im deutschsprachigen Raum hat sich in den letzten Jahren eine neue Definition des Begriffs etabliert, und die Nomenklatur bezüglich der schweren Form einer PPH wurde verlassen. Neu ist auch der Umgang mit Misoprostol als Uterotonikum im Rahmen der Therapie einer PPH, das seit Kurzem nur noch als ärztlicher Direktimport in Deutschland zur Verfügung steht. Für eine adäquate Diagnostik und zielgerichtete Therapie sollten interdisziplinäre und standardisierte Algorithmen etabliert sowie beteiligte Fachdisziplinen für diese Problematik sensibilisiert werden. Neben einer adäquaten Blutstillung muss auch eine sich entwickelnde Koagulopathie frühzeitig erkannt und durch ein zielgerichtetes Gerinnungsmanagement therapiert werden. Durch Implementierungskonzepte, insbesondere der 2. Säule (Minimierung von Blutverlusten) und 3. Säule (rationaler Einsatz von Blutkonserven) des Patient Blood Management (PBM), lassen sich verschiedene Aspekte zur Verbesserung der Therapie einer PPH identifizieren.

Abstract

Postpartum hemorrhage (PPH) nowadays still represents a severe complication of both a vaginal delivery and a cesarean section. In German-speaking areas a new definition of the term has recently become established and the nomenclature with respect to the severe form of PPH was dropped. The handling of misoprostol as a uterotonic during treatment of PPH is also new, which is available in Germany only as a medical direct import. For adequate diagnostics and targeted treatment interdisciplinary and standardized algorithms should be established and the specialist disciplines involved should be sensitized to this problem. In addition to an adequate hemostasis, a developing coagulopathy must be recognized at an early stage and treated with targeted coagulation management. Through implementation concepts, particularly the second pillar (minimization of blood loss) and the third pillar (rational use of blood transfusions) of patient blood management, various aspects for improvement of treatment of a PPH can be identified.

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Abbreviations

BGA:

Blutgasanalyse

CT:

„Clotting time“

EK:

Erythrozytenkonzentrat

FFP:

„Fresh frozen plasma“

Hb:

Hämoglobin

HELLP:

„Hemolysis, elevated liver enzymes, low platelet count“

IE:

Internationale Einheiten

i.v.:

intravenös

MAP:

„Mean arterial pressure“ (mittlerer arterieller Blutdruck)

MAT:

Maschinelle Autotransfusion

NaCl:

Natriumchlorid

NSAR:

Nicht steroidale Antirheumatika

PBM:

Patient Blood Management

POC:

„Point of care“

PPH:

Postpartale Hämorrhagie

PPSB:

Prothrombinkonzentrat

OA:

Oberarzt

OR:

„Odds ratio“

REBOA:

„Resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta“

RF:

Risikofaktor

TK:

Thrombozytenkonzentrat

TRAAP-Studie:

„TRAnexamic Acid for Preventing postpartum hemorrhage after vaginal delivery“

4 Ts:

„Trauma, tissue, tone, thrombin“

WHO:

„World Health Organization“

WOMAN-Studie:

„World Maternal Antifibrinolytic Trial“

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Danksagung

Wir möchten uns herzlich bei der Designabteilung des Universitätsklinikums Würzburg bedanken, insbesondere bei Herrn Wenzel.

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Correspondence to Peter Kranke MBA.

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P. Meybohm und/oder das Universitätsklinikum Frankfurt sowie das Universitätsklinikum Würzburg bekamen für Forschungsvorhaben und für die Durchführung von klinischen Studien Gelder von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF; 01KG1815), B. Braun Melsungen AG, CSL Behring GmbH,Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG; ME 3559/1-1,ME 3559/3-1), Fresenius Kabi GmbH, Vifor PharmaGmbH; P. Meybohm erhielt Förderungen oder Reisekostenunterstützung für Beratungen und Vorträge der folgenden Firmen: Abbott GmbH&Co KG, Aesculap Akademie GmbH, Astellas PharmaGmbH, B. Braun Melsungen AG, Baxter Deutschland GmbH, Biosyn GmbH, Biotest AG, CSL BehringGmbH, Dr. F. Köhler Chemie GmbH, Dräger MedicalGmbH, Fresenius Kabi GmbH, HCCM Consulting GmbH, Heinen+LöwensteinGmbH, MSDSharp&Dohme GmbH, PulsionMedical Systems S.E., SiemensHealthcare, Vifor PharmaGmbH. P. Kranke erhielt Förderungen oder Reisekostenunterstützung für Beratungen und Vorträge der folgenden Firmen: CSL Behring, ViforPharma, FreseniusKabi, CosmoPharmaceuticals und TevaRatiopharm. P. Helmer, T. Schlesinger, S. Hottenrott, M. Papsdorf, A. Wöckel, M. Sitter, T. Skazel, T. Wurmb, I. Türkmeneli, C. Härtel, S. Hofer, I. Alkatout, L. Messroghli und T. Girard geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Helmer, P., Schlesinger, T., Hottenrott, S. et al. Postpartale Hämorrhagie. Anaesthesist 71, 181–189 (2022). https://doi.org/10.1007/s00101-022-01098-8

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