Zusammenfassung
Die beiden Kasuistiken beschreiben den Einsatz der transthorakalen Echokardiographie bei kardiochirurgischen Patienten, bei denen es während der postoperativen Intensivbehandlung zu einer Einblutung in die Perikardhöhle kam. Zur Abklärung der eintretenden hämodynamischen Instabilität wurde eine fokussierte Echokardiographie durchgeführt, die in beiden Fällen zielführend war und die Ursache der Instabilität aufdeckte. Nach weiterer Bildgebung mittels Computertomographie erfolgte im einen Fall eine chirurgische Intervention, während im anderen Fall bettseitig eine sonographisch kontrollierte Pleurapunktion mit Hämatomentlastung durchgeführt wurde. Die Fälle zeigen, dass intrathorakale Blutungen nach herzchirurgischen Operationen auch nach einer Latenz von Tagen bis Wochen auftreten können. Sie können hämodynamisch relevant werden und eine Intervention erfordern. Eine bettseitig durchgeführte „Point-of-care“-Echokardiographie eröffnet den Weg zur Diagnosesicherung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), falls die Kreislaufsituation des Patienten diese vor Durchführung der Hämatomentlastung noch zulässt.
Abstract
These two case reports describe the use of transthoracic echocardiography in cardiac surgery patients during postoperative intensive care, when a pericardial hematoma developed. A focused echocardiographic examination was performed, which in both cases led to the correct diagnosis and revealed the cause for hemodynamic instability. Following additional computed tomography (CT) scans, cardiac surgery was performed on one patient, while in the other, bedside sonography was used for controlled pleural puncture and drainage of the pericardial hematoma. The case reports demonstrate that intrathoracic bleeding after cardiac surgery may develop with a latency of days to weeks, which can become hemodynamically relevant and require an intervention. Bedside point of care echocardiography opens the way for securing the diagnosis by means of CT or magnetic resonance imaging (MRI) if the circulatory state of the patient allows this prior to hematoma drainage or evacuation.
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R. Heinen, C. Schmitt, J. Schwuchow, H. Dörge und C.-A. Greim geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Heinen, R., Schmitt, C., Schwuchow, J. et al. Sonographische Diagnostik in der operativen Intensivmedizin. Anaesthesist 68, 39–43 (2019). https://doi.org/10.1007/s00101-018-0524-4
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